Schorf an Lippen reißt andauernd wieder auf

vom 11.12.2013, 03:50 Uhr

Im Winter neige ich teilweise leider trotz Nutzung von Lippenpflegeprodukten dazu, dass meine Lippen aufgrund der Temperaturen rau werden und einreißen. Dass es richtig blutet, ist zum Glück eher selten, aber das kam leider auch schon einige Male vor, wenn ich wirklich bei Wind und Wetter sehr lange draußen war.

Bisher sind solche Verletzungen dann immer schnell verschorft und waren dann auch in kurzer Zeit wieder abgeheilt. Nur neulich hatte ich es einmal, dass mir regelmäßig der Schorf wieder abgegangen ist, sei es beim Essen, beim Trinken oder beim Zähneputzen. Teilweise muss er auch im Schlaf abgegangen sein. Das Problem war dann natürlich, dass es wieder blutete und der Heilungsprozess damit nur sehr langsam fortschritt.

Verheilt ist es dann nach einigen Tagen doch, aber ich frage mich schon, was man bei so einem Problem tun könnte, wenn es doch mal länger besteht. Dass man irgendwann zum Arzt gehen sollte, weiß ich natürlich. Aber was für Maßnahmen könnte man vorher ergreifen? Gibt es, abgesehen von den üblichen Heilsalben, wie beispielsweise denen von Bepanthen, bestimmte Salben, die den Schorf quasi stabilisieren? Oder gibt es vielleicht sogar Pflaster, vielleicht in Sprühpflaster-Form, für die Mundregion?

Mir geht es hier wohlgemerkt nur um Verschorfungen, die aufgrund von Wetterbedingten rissigen Lippen entstanden sind. Dass Herpes und andere Infektionen auch für Schorf sorgen können, und dass man an den Lippen auch verschiedenste Ausschläge bekommen kann, ist mir schon bekannt. Und gerade bei unbekannten Ausschlägen oder Infektionen muss man natürlich medikamentös etwas machen, und bestenfalls vermutlich zum Arzt gehen. Aber das wäre wohl noch einmal ein etwas anderes Thema als das, auf das ich hier hinaus möchte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne dein Problem, zumindest zum Teil. Ich neige auch zu sehr trockenen Lippen. Die, gerade im Winter, auch gerne mal aufreißen. Richtig bluten tun Sie allerdings nicht, weswegen sich natürlich auch kein Schorf bildet. Trotzdem habe ich zwei kleine Tipps für dich und hoffe das Sie dir helfen werden.

Zum einen kann eine Bepanthen Creme wirkliche Wunder bewirken. Ich nutze Sie oft schon wenn die Lippen anfangen einzureißen und schon nach zwei bis drei Anwendungen sind meine Lippen wieder super weich. Außerdem nutze ich die Creme auch oft an anderen Stellen an denen sich Schorf bildet, auch an sehr weichen Hautstellen, und Sie hilft jedes Mal richtig gut. An der Lippe kann es vermutlich etwas länger dauern, da dies eine Stelle ist an dem die Creme öfter Mal angetragen wird durch Essen oder hin schlecken, aber helfen wird Sie dir trotzdem bestimmt.

Und der zweite Tipp ist: benutze Herpespflaster. Ich weiß du hast kein Herpes, aber es gibt so kleine runde Pflaster die du auch für solche Fälle nutzen kannst. Es schützt deinen Schorf sozusagen vor dem abgehen durch Essen oder ähnliches, und hilft somit dabei den Heilungsprozess zu beenden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^