Lösen graue Haare und Rückenschmerzen Altersängste aus

vom 20.12.2015, 21:01 Uhr

Meine Cousine ist knappe dreiunddreißig Jahre alt. Sie hat ein Kind, ist verheiratet und beruflich sehr eingebunden. Seit neuestem plagen meine Cousine immer wieder Rückenschmerzen. Was aber auch an ihrem stressigem Beruf liegen könnte.

Nun hat meine Cousine die ersten grauen Haare entdeckt und verfällt in Panik. Meine Cousine ist der Meinung, wegen der Rückenschmerzen und den grauen Haaren wäre sie ja nun womöglich morgen schon Seniorin und Rentnerin. Sie macht sich plötzlich Sorgen um die Rente und so weiter.

Haben bei euch auch die ersten grauen Haare und Rückenschmerzen Altersängste ausgelöst? Oder seht ihr das einfach lockerer als meine Cousine und denkt euch, graue Haare und Rückenschmerzen gehören nun mal zum Älterwerden dazu?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei mir haben die ersten grauen Haare überhaupt keine Altersängste ausgelöst. Es gibt so viele, die dieses Vergnügen nicht haben, weil sie viel zu jung sterben. Ich erachte es als Privileg, dass ich älter werden darf.

Ich finde es auch seltsam, dass man sich von so etwas dermaßen aus dem Konzept bringen lässt. Ob mit oder ohne graue Haare, sie ist einfach 33 Jahre alt. Das ist unabänderlich und keine Überraschung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll. Ich meine, wenn ich mit 26 einen altersbedingt einen Rollator brauchen würde, würde ich persönlich die Krise kriegen, aber nur wegen ein paar grauen Härchen oder Rückenschmerzen doch nicht.

Rückenschmerzen haben für mich persönlich nichts mit dem Alter zu tun, sondern damit, wie man sich bewegt und belastet. Wenn ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze oder den ganzen Tag liege bekomme ich automatisch Rückenschmerzen, weil ich Abwechslung und viel Bewegung brauche. Was das mit dem Alter zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Oder ist man mit Mitte 20 plötzlich alt und schon ein Senior? :lol:

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Rückenschmerzen kann man doch in jedem Alter bekommen und dem kann man ja auch gut entgegenwirken, indem man zum Beispiel Sportübungen macht. Ansonsten habe ich schon seit vielen Jahren ein einzelnes graues Haar, was ja aber nichts mit dem Alter zu tun hat. Es ist nun mal so und ich denke, dass man dann damit leben muss. Man ist nur so alt, wie man sich fühlt. Mit 33 ist man auf jeden Fall noch nicht alt und muss sich auch nicht so fühlen, nur weil da ein paar Kleinigkeiten eingetreten sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe schon seit Jahren immer mal Rückenschmerzen und seit einigen Monaten habe ich auch schon ein paar graue Haare bei mir entdeckt. Aber das ist für mich beides kein Grund, nun in Panik zu verfallen. Gerade dann, wenn man sich überlastet, dann ist es doch normal, dass das auch mal dazu führen kann, dass man Rückenschmerzen bekommt. Das ist ja gar nicht mal vom Alter abhängig.

Auch bei den grauen Haare ist es doch so, dass viele diese schon mit Mitte Zwanzig bekommen, so ist es zumindest bei einigen Freunden und Verwandten von mir gewesen und das ist dann doch auch noch kein Grund, in Altersängste zu verfallen. Sicher macht man sich dann mal Gedanken, das verstehe ich ja. Aber sinnvoller wäre es sicher, dass man sich einfach mal entspannt und dann werden die Rückenschmerzen sicher auch besser.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^