Wii U - Wer hat sie schon und was sind eure Erfahrungen?

vom 01.12.2012, 19:04 Uhr

Seit einigen Tagen gibt es ja die Wii U zu kaufen und ein Kumpel von mir hat sie sich gleich zugelegt. In den nächsten Tagen werde ich auch mal bei ihm vorbei schauen und direkt mal anfangen, damit zu spielen. Eventuell werde ich mir sie dann auch kaufen, aber erst, wenn sie etwas günstiger geworden ist. Mein Kumpel ist auf jeden Fall absolut begeistert von der Wii U. Da er auch viel Online mit seiner Wii gemacht hat, kommen die verbesserten Online Funktionen für ihn gerade recht. Auch mit dem Gamepad ist er sehr zufrieden, auch wenn er noch nicht so viel gespielt hat, weil er bisher nur das dazugehörige Nintendo Land ergattert hat.

Habt ihr die Wii U auch schon? Wo habt ihr sie gekauft? Wie sind eure ersten Erfahrungen mit dieser neuen Konsole? Lohnt sich der Kauf?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich der Wii U eher mit gemischten Gefühlen gegenüber stehe. Dadurch, dass ich bisher keine Wii hatte und die Wii U ja abwärtskompatibel ist hat sie sich auch durchaus für mich gelohnt, ja. Würde ich sie allerdings nur von der Softwareseite der puren U-Titel sehen, dann ist es wohl gerade noch so im Rahmen. Wer allerdings ebenso noch keine sein Eigen nennen konnte, der kann auf eine richtig umfangreiche Spiele-Bibliothek zurückgreifen.

Das Gamepad gefällt mir an sich wirklich gut. Es liegt wider erwarten ziemlich gut in der Hand und wird auch nach längerem Spielen nicht zu schwer. Besonders toll finde ich dabei die Off-TV-Play-Funktion, sowie die geringe Latenzzeit zwischen Gamepad und Fernseher. Das hat Nintendo wirklich gut gelöst. Dennoch frage ich mich, wieso man ein recht minderwertiges Display verbauen musste. Die Farben wirken darauf leider sehr matt und ausgewaschen und die Auflösung ist auch nicht sonderlich gut, so dass es wirklich wesentlich schlechter aussieht, als zum Beispiel auf der PlayStation Vita.

Aber verbesserte Online-Funktionen? Was denn, das Miiverse? Das ist an sich eine schöne Spielerei, die meiner Meinung nach viel zu sehr in den Vordergrund gerückt wird. Viel wichtiger wäre es gewesen, wenn man einen ordentlichen Online-Shop eingebaut hätte, der eben keine so horrenden Ladezeiten mit sich bringt und nicht so extremst unübersichtlich ist. Das macht die Konkurrenz wesentlich besser.

Genauso auch was Multiplayertitel angeht. Die Verbindung ist leider oft genug nicht sonderlich stabil und gerade bei Titeln wie Super Smash Bros. und Mario Kart 8 fliegt man ständig von den Servern. Von Bekannten habe ich schon ähnliches gehört. Hier steht Nintendo leider noch immer meilenweit hinter der Konkurrenz.

Von den bisher erschienenen Titeln sticht meiner Meinung nach vor allem Bayonetta 2 hervor. Der Schnetzler ist richtig fix, sieht toll aus und spielt sich hervorragend. Da hat Nintendo einen wirklich guten Deal mit Platinum gemacht, dass sie sich den Nachfolger Wii U-exklusiv erkauft haben. Ansonsten hat mir auch Yoshi's Woolly World ziemlich gut gefallen und auch ZombiU und Kirby und der Regenbogenpinsel waren tolle Spiele, wenngleich auch keine absoluten Must-Haves.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir die Nintendo Wii U damals direkt zum Launch gekauft und muss sagen, dass ich trotz aller Kritik damit recht zufrieden bin. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon immer gerne Spiele von Nintendo gespielt habe und dass mir mittlerweile mit Mitte 35 die Zeit fehlt, in ein Spiel regelmäßig 40 bis 50 Stunden Spielzeit zu investieren. Ich habe mal sehr gerne Rollenspiele gespielt, aber nachdem ich diese oft angefangen und nicht mehr komplettiert habe, bin ich von diesem Genre etwas abgekommen.

Zur Konsole selbst ist erst einmal zu sagen, dass sie sehr gut verarbeitet ist und einen stabilen Eindruck macht. Grafisch hinkt sie der Sony PS4 und der Xbox One natürlich hinterher. Die Nintendo Wii U ist eher mit der letzten Generation, also der Sony PS3 und der Xbox 360 vergleichbar. Das ist auch der Grund, warum viele aktuelle Spiele von Drittherstellern nicht mehr auf der Nintendo Wii U erscheinen. Wer damit leben kann oder diese Spiele dann auf der Konkurrenz oder dem PC spielt, muss sich nicht ärgern.

Das GamePad der Nintendo Wii U ist meiner Meinung nach eine tolle Sache. Es fühlt sich gut in der Hand an und ich spiele sehr gerne damit. Allerdings wird es in Spielen zu selten sinnvoll eingesetzt. Oft ist es nur eine Karte oder man verwaltet das Menü darin. Sinnvoll für die Steuerung wird es nur selten mal von Nintendo selbst eingesetzt, wie beispielsweise in Splatoon, Pikmin 3, Mario Party 10, Super Mario Maker oder in Nintendo Land. Ausnahmen von anderen Herstellern sind selten wie z.B. ZombiU von Ubisoft. Hier hätte man sicher mehr machen können und es ist schade, dass selbst Nintendo nicht mehr Ideen liefert und sich das Konzept das "asynchronen Gameplays" nicht wie damals wie Wiimote durchgesetzt hat. Aber dafür war Nintendo wohl zu spät am Markt, da Tablets nicht mehr neu und kein Verkaufsargument für die Konsole waren.

Dass man aber ohne TV Bildschirm auf dem GamePad spielen kann und dieses Feature von den meisten Spielen unterstützt wird, ist echt toll. So kann man auch abends mal auf der Couch noch bequem daddeln, wenn der TV vielleicht vom Rest der Family bereits belegt ist. Das ist ein echt tolles Feature, das ich nicht mehr missen möchte.

Hinzu kommt, dass Nintendo wieder mal ein paar tolle Spiele auf den Markt gebracht hat, die es eben nur für die eigene Konsole und nirgends sonst gibt. New Super Mario Bros. U und Super Mario 3D World klammere ich dabei bewusst aus, da man Mario Jump and Runs eigentlich auf jeder Nintendo Konsole bekommt und diese beiden Ableger nur bedingt von Kritikern und Fans gefeiert wurden.

Welche Spiele aber wirklich toll sind und sich uneingeschränkt lohnen:

Pikmin 3: Tolles Strategiespiel in Echtzeit, in dem die kleinen Pikmins auf verschiedenen Planeten navigiert werden müssen. Sammelt Teile auf, findet Früchte und sichert euch so euren Nahrungsvorrat und bringt eure Crew wieder nach Hause. Tolle Optik gepaart mit sinniger Steuerung.

Bayonetta 2: Das Action-Spiel wurde von Platinum Games entwickelt und erschien exklusiv für die Nintendo Wii U. Als Hexe Bayonetta metzelt ihr euch durch viele Feinde und habt Action ohne Ende.

Splatoon: Ein Shooter von Nintendo, indem ihr als Mischung aus Mensch und Tintenfisch mit Farbe spritzt. Taucht durch den eingefärbten Boden, färbt eure Umgebung ein und entscheidet so die Matches für euch. Ein umfangreicher Support sorgt bisher für immer wieder neue Waffen, Ausrüstung und Karten, Turnieren bringen Spannung und die weltweit überraschend guten Verkaufszahlen zeigen, dass Nintendo mit Splatoon eine neue IP erfolgreich am Markt etabliert hat.

Mario Kart 8: Mario Kart geht immer - im 8. Teil spielt dabei erstmals die Schwerkraft keine Rolle mehr, da ihr auch auf dem Kopf stehend fahren könnt, je nach Streckenverlauf. Die Karts setzt ihr aus verschiedenen Teilen zusammen, der Online-Modus und herunterladbare Charaktere und Strecken sorgen zusätzlich für Abwechslung.

» TheWishmaster » Beiträge: 64 » Talkpoints: 36,99 »



So neu ist die Wii U gar nicht, wurde sie nicht schon im Jahr 2013 verkauft? Ich weiß, dass mein Bruder und seine Familie im Jahr 2015 sich die zu Weihnachten angeschafft haben, aber inzwischen hat bei ihnen kaum jemand Verwendung mehr dafür. Wir haben sie uns selbst nun auch gekauft, aber ein "Must have" ist sie tatsächlich nicht. Als Wii-Nutzer ist man mit der Wii U schnell vertraut und dadurch, dass auch Wii-Spiele dort laufen, durchaus attraktiv.

Wir haben uns die Mario Kart-Edition gekauft und ich muss sagen, dass mir das Mario Kart Wii wesentlich besser gefallen hat, vielleicht gewöhne ich mich noch dran, aber die von mir anderweitig bekannte Begeisterung fällt hier definitiv weg.Dafür gibt es dann Download-Spiele und Wii U-Spiele,die für mich spannender sind.

Das Gamepad finde ich ehrlich gesagt ziemlich unhandlich, die Idee dahinter jedoch gut.Meiner Meinung und vor allem meinen Händen nach hätte das Gamepad etwas kleiner ausfallen dürfen, die Größe des Monitors hingegen kann so bleiben. Daher spiele ich nach Möglichkeit einfach weiter mit den gewöhnlichen Remotes und kann so auch auf die gewünschte Steuerung zurückgreifen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^