Weihnachten doch lieber alleine und ruhig feiern wollen

vom 20.12.2015, 15:27 Uhr

Ein Bekannter von mir verbringt Weihnachten alleine und sagte mir, dass er an Heiligabend vermutlich mit dem Zug ein wenig herumfahren wird, weil er das mit dem Studententicket ja kostenlos kann. Da will er mal an seine alte Heimat fahren usw. Ich fand das zunächst etwas traurig, aber nachdem ich gerade zu Hause bin und merke, wie anstrengend Familie auch manchmal sein kann, finde ich die Idee gar nicht schlecht.

Es ist immer so stressig und anstrengend. Das typische Weihnachtsessen ist auch nicht so meins, aber meine Mutter besteht eben darauf. Ich mag eigentlich keine Klöße und ich mag auch keinen Braten. Ich weiß noch, dass ich mal bis zum 23.12. arbeiten musste und dann am 24. früh nach Hause gefahren bin. Weil ich während der Fahrt Hunger hatte, habe ich mir zwischendurch was bei McDonalds geholt. Das fand ich cool, einfach essen können was man will und was einem schmeckt, ganz ohne Konventionen.

Ich finde zudem, dass dieses Zusammenhocken in der Familie zu Heiligabend viel Konfliktpotential mit sich bringt. Ich wäre gar nicht so abgeneigt, Heiligabend lieber alleine zu feiern oder eben nicht zu feiern, sondern einfach zu machen, was man will.

Würdet ihr Weihnachten lieber alleine sein? Oder einfach mal ausbrechen aus den üblichen Konventionen? Was würdet ihr anders machen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich empfinde Weihnachten einfach als willkommene Abwechslung wenn ich ehrlich bin. Normalerweise hat man ja über Weihnachten zwei Wochen frei und sitzt fast die ganze Zeit zu Hause, wo man dann lernt oder seinen Hobbies nachgeht. Mir ist es einfach langweilig, wenn ich Weihnachten genauso verbringen würde wie einen ganz normalen freien Tag, wo nichts großartig zu tun ist.

Über Weihnachten sind ja drei Tage frei, also Heiligabend und dann noch mal zwei Weihnachtsfeiertage. An einem von diesen Tagen kann man ja wohl für ein paar Stunden die Familie "ertragen", so ein Aufwand ist das doch nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin Weihnachten auch alleine. Freunde sind entweder im Urlaub oder feiern mit Partner oder Familie. An Verwandtschaft habe ich nur eine Mutter die Weihnachten feiert, aber das ist mir zu blöd zu Zweit Weihnachten zu feiern. Außerdem gehe ich an Heiligabend immer gerne Containern.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich werde Weihnachten mal wieder nicht alleine verbringen und werde mich mit meiner Familie abgeben müssen. Dabei würde ich es mir ehrlich gesagt durchaus mal wünschen, wenn ich an Weihnachten einfach nur das machen könnte, was ich möchte, aber es geht nicht.

Meine Familie ist wahnsinnig anstrengend, mein Bruder und meine Mutter sind die Verträglichsten, der Rest dürfte meinetwegen gerne fernbleiben und dann sind leider auch ein paar Stunden zuviel. Wenn es nach mir ginge, würde ich maximal die beiden Genannten einladen und eher eine ruhige Kugel schieben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meistens ist man in solchen Situationen mit dem, was man hat, unzufrieden. Wenn es dann aber anders herum wäre, wäre man auch nicht wirklich zufrieden. Stattdessen sollte man sich meiner Meinung nach glücklich schätzen, wenn man die Wahl hat, ob man Weihnachten alleine oder im Kreise der Familie verbringen möchte. Es gibt genügend Menschen, die diese Wahl erst gar nicht haben.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dieses Jahr habe ich Weihnachten mit meinem Freund im Urlaub im Warmen verbracht, was wirklich absolut herrlich war. Ich bin nun auch kein richtiger Fan von Weihnachten und fand die Weihnachtstage mit meinen Eltern bisher auch immer richtig nervig und auch langweilig. Dabei war es wirklich absolut herrlich, dieses Jahr Weihnachten am Strand verbringen und verschiedene Sachen unternehmen zu können. Dass wir dafür bei über dreißig Grad keine richtige Weihnachtsstimmung hatten, fand ich dabei überhaupt nicht schlimm.

Ich habe meinem Freund dann direkt gesagt, dass ich nun am liebsten jedes Jahr über Weihnachten verreisen würde, weil das einfach so wunderschön entspannend ist. Ich finde es einfach toll, wenn man das machen kann, was einem Spaß macht und dann an viel schöneren und wärmeren Orten sein kann. Immerhin gibt es nun auch nichts, was ich vermissen würde. Ich finde Weihnachten in Deutschland sonst ohnehin immer sehr langweilig, da es eben jedes Jahr gleich abläuft und wir ohnehin nur zu Hause sitzen.

Ganz allein würde ich Weihnachten aber auch nicht sein wollen, da mir das definitiv viel zu einsam wäre und ich mich dann auch nicht gut fühlen würde. Wenn mein Freund dabei ist, dann ist das für mich aber absolut ideal und sogar wunderschön. Ich brauche da auch nicht die ganze Familie und ich brauche da auch gar kein traditionelles Weihnachtsfest.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke schon, dass es alleine auch ganz schön sein kann, gerade wenn man mit der Familie eher Probleme hat. Nächstes Jahr werden mein Mann, ich und der Kleine auch alleine sein, wobei ich das auch nicht schlimm finde, immerhin sind wir dann ja auch eine kleine Familie.

Allgemein finde ich aber schon, dass das ein Zeitraum ist, den man auch mal mit der Familie verbringt und in der man eben auch mal zusammen sitzen kann. Das kann natürlich auch zu Stress führen, aber oftmals kann man eben auch die Zeit nutzen um mal gut zu reden oder auch Konflikte zu beseitigen, die man so im Jahr über hatte. Weihnachten sehe ich immer meine Oma, welche ich im Jahr leider nicht sooft sehen kann und deswegen mag ich es schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die die Festtage um Weihnachten gerne alleine verbringen, wenn sie nicht zu der Familie fahren möchten oder vielleicht auch keine Familie haben. Aber für mich wäre das eher nichts, wobei ich sagen muss, dass ich Weihnachten mit meinen Eltern ganz gemütlich verbracht habe und da auch kein großes Programm oder Treffen mit der restlichen Familie stattfindet.

Wenn man sich immer in einer großen Familie trifft und das vielleicht auch meistens nicht harmonisch abläuft, dann kann ich es aber schon verstehen, dass man dem dann entfliehen möchte und lieber alleine etwas macht, um dem Trubel zu entfliehen. Ich würde im Moment aber nichts anders machen wollen, weil ich die Ruhe an den Feiertagen schon immer sehr genieße und auch brauche, um nach dem Stress bei der Arbeit aufzutanken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^