Tragt ihr gerne individuellen Namens-Schmuck?

vom 29.11.2015, 17:19 Uhr

Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich mir nicht so eine Namenskette mit meinem Namen kaufen soll, da ich diesen Schmuck wirklich sehr schön finde. Bisher habe ich mich jedoch noch nicht entscheiden können, da ich es andererseits doch auch wieder etwas merkwürdig finde, seinen Namen quasi so zu präsentieren.

Eine Freundin von mir trägt ein Perlenarmband mit ihrem Namen, wobei mich das tatsächlich eher an Kleinkinder erinnert. Auch die Gold- oder Silberarmbänder mit einem Plättchen, auf dem der Name steht, finde ich oft etwas kindisch, weil man so etwas ja wirklich meistens bei Babys sieht. Tragt ihr gerne individuellen Schmuck mit eurem Namen oder findet ihr so etwas auch eher kindisch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Von meiner Schwiegermutter habe ich ein Armband mit meinem Spitznamen geschenkt bekommen. Ich identifiziere mich eher mit meinem Spitznamen und werde meistens auch nur mit diesem Namen angesprochen, deswegen passt es auch ganz gut zu mir.

Ähnlich wie bei dir gefallen mir diese personalisierten Gold- oder Silberketten mit einem Namen sehr gut, aber ich weiß nicht, ob ich meinen eigenen Namen tragen möchte. Damit möchte ich nicht arrogant rüberkommen und nicht jede fremde Person muss meinen Namen kennen.

Vielleicht würde ich sogar eine Namenskette mit dem Namen von meinem Partner tragen, oder mit dem Namen von einem Freund oder einer Freundin. Aber wahrscheinlich dann doch eher mit meinem eigenen Namen. Ich bin mir aber auch nicht so sicher.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde Ketten mit dem ganzen Namen total schrecklich und würde so etwas nie verschenken oder für mich selbst kaufen. Auch bin ich froh, dass mir so etwas noch niemand geschenkt hat, denn tragen würde ich das eh nicht.

Ich kann diesen Namensketten einfach nichts abgewinnen und schön finde ich das auch nicht. Ich mag generell keine Souvenirs und dergleichen, wo der Name groß daraufgedruckt wurde und das sage ich, jemand mit einem seltenen Namen, der sich eigentlich freuen müsste, wenn irgendetwas zu kaufen da ist wo der eigene Name drauf steht. Ich finde, solche Sachen sind eher was für "Demenz-Kranke", die sonst vergessen, wie sie selbst heißen. Aber so senil bin ich noch lange nicht. Ich weiß doch wie ich heiße und wenn jemand das von mir wissen will, kann er doch fragen, dann antworte ich auch.

Womit ich mich viel eher anfreunden könnte, wäre eine Kette mit dem Anfangsbuchstaben als Anhänger. Eine Freundin von mir hat so eine Kette besessen und in der Oberstufe früher oft getragen. Das fand ich sehr dezent und schön. Ich habe überlegt, ob ich mir auch so eine Kette kaufe, jedoch nicht mit dem Anfangsbuchstaben meines Vornamens, sondern mit dem ersten Buchstaben vom Namen meines Partners.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Sinn und Zweck von diesem Schmuck hat sich mir ja noch nie erschlossen. Möchte man damit dem Gegenüber den eigenen Namen mitteilen, ohne, dass er fragen muss? Möchte man bei Verlust den Schmuck leichter wieder finden können? Muss man sich selber an seinen eigenen Namen erinnern weil die Demenz Probleme macht? Oder möchte man damit den Partner als Eigentum markieren,à la "Nora"?

Ich habe so eine Kette, wie du sie verlinkt hast, tatsächlich mal von einer Tante geschenkt bekommen und habe sie dann natürlich kein einziges Mal getragen, weil mir das viel zu peinlich gewesen wäre. Irgendwann habe ich dann einen Anhänger gefunden, mit dem ich den Namen ersetzt habe, und den Name selber habe ich irgendwann zusammen mit anderem kaputtem Goldschmuck einfach verkauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe solche Ketten schon mal gesehen und ich glaube, dass ich mal eine solche auch geschenkt bekommen habe. Irgendwie erinnere ich mich, dass ich sie als Kind mal von einem Verwandten bekommen habe. Aber getragen habe ich sie nie und selber kaufen würde ich mir eine solche Kette schon gar nicht. Ich finde es einfach unnötig, mit so einem Schmuckstück jedem, den man trifft, zu zeigen, wie man heißt. Das ist einfach nichts für mich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das fängt schon damit an, dass ich meinen Namen überhaupt nicht mag. Ich mag es nicht, wenn man mich mit meinem Namen anspricht und es fühlt sich gar nicht so an, als ob er zu mir gehört, weil ich ihn eben innerlich so ablehne. Daher identifiziere ich mich überhaupt nicht mit meinem Namen.

Wenn ich aber Schmuck oder auch andere Dinge trage, die nicht einfach nur hübsch sein sollen, sondern die eine Bedeutung haben, dann sollte die Bedeutung ja möglichst positiv sein oder wenigstens vorhanden. Mein Name bedeutet mir gar nichts. Das ist einfach nur ein Teil meiner Daten. Da hat mein Geburtsdatum mehr Bedeutung, obwohl ich nicht an Astrologie glaube.

Und außerdem mag ich Schriftzüge generell nicht. Also auch Schriftzüge von Klamottenmarken will ich überhaupt nicht auf der Kleidung haben und mit mir rumtragen. Ich heiße nun mal nicht "Tommy Hilfiger" und selbst wenn ich so heißen würde, habe ich einfach nicht das Ego, das dazu notwendig ist, seinen Namen so groß durch die Gegend zu tragen.

Kurz gesagt: Ich kann individuellem Namensschmuck auch nichts abgewinnen. Bei Kindern kann ich es verstehen, wenn sie stolz sind, dass sie ihren Namen schon lesen oder selber schreiben können. Dann hat er eine Bedeutung für sie. Den Namen des eigenen Kindes könnte ich noch verstehen, auch als Tattoo. Denn immerhin hat es dann auch eine Bedeutung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für mich wäre es auch nichts, Schmuck mit meinem Namen zu tragen. Schließlich weiß ich, wie ich heiße. Außerdem habe ich einen absoluten Allerweltsnamen, sodass es zwar einfach wäre, einen personalisierten Anhänger oder Ähnliches zu finden, aber alleine deswegen wäre es noch lange kein individuelles Geschenk. Generell finde ich Schriftzüge auf Schmuck oder Kleidung nicht attraktiv und trage daher bevorzugt Uni-Kleidung und Schmuck mit abstrakten Formen.

Und um ehrlich zu sein, finde ich Gold- oder Silberschmuck mit einem entzifferbaren Namen als Anhänger schon ein klein wenig kindisch und selbstverliebt, auch wenn ich nie einen entsprechenden Kommentar vom Stapel lassen würde. Der eigene Name leuchtet mir, wie gesagt, weder aus ästhetischen noch aus Gründen der Bedeutung wirklich ein, und der Name des "Schatzes", Schwarms oder Partners ist vielleicht bei Teenagern noch vertretbar, aber ab einem gewissen Alter finde ich es albern.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^