Tourismus in Niedersachsen: Mühlenmuseum Gifhorn
Wüsstet Ihr wie viele Nutzungsarten für Mühlen es gibt? Ich meine damit schon die Bauwerke Mühlen. Wenn Ihr jetzt interessiert seid, dann solltet Ihr Euch in Gifhorn (Niedersachsen) unbedingt das Internationale Mühlenmuseum anschauen. Auf 15 Hektar könnt Ihr hier die verschiedensten Mühlen ansehen.
Besonders hervorzuheben sind hier die 15 Mühlen in Originalgröße: Windmühlen aus Deutschland, Frankreich, Griechenland, Portugal, Russland, Spanien und der Ukraine, Wassermühlen aus Korea, Österreich und Serbien sowie eine schwimmende Wassermühle aus Ungarn.
Neben den Mühlen auf dem Freigelände des Museums gibt es aber auch eine Ausstellungshalle, in der weitere 50 maßstabs- und naturgetreu nachgebaute Mühlen zu bestaunen sind. Darunter Getreide-, Senf- und Ölmühlen, aber auch unbekanntere Mühlenarten wie Sägemühlen, Wasserschöpfmühlen und Mühlen zur Herstellung von Schnupftabak sind ausgestellt.
Zuguterletzt wäre noch zu erwähnen, dass das Mühlenmuseum auch einen Dorfplatz besitzt. Um ihn herum sind Fachwerkhäuser im Niedersachsen-Stil, ein historischer Kornspeicher und eine westfälische Rossmühle in Form des traditionellen Rundlingsdorfes angeordnet. Hier backen auch die Museumsbäcker in Steinöfen (die mit Holz befeuert werden) Brot und Kuchen nach traditionellen Rezepten.
Ebenfalls im Mühlenmuseum, genauer gesagt in der Sanssouci-Mühle am Dorfplatz befindet sich eine Ausstellung über Die Niedersächsische Mühlenstraße - wer immer noch nicht genug Mühlen gesehen hat, wird hier sicher inspiriert, eine Reise durch das Mühlenland Niedersachsen zu unternehmen.
Da es sich um ein internationales Museum handelt, darf auch ein Beitrag zur Völkerverständigung nicht fehlen. Im Mühlenmuseum ist das die russisch-orthodoxe Holzkirche, die 1995 (genau 50 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges) sogar durch Patriarch Aleksij II. gesegnet wurde.
Wozu ein Mühlenmuseum, ob internationales oder nationales, jetzt unbedingt einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten muss erschließt sich mir nicht so wirklich. Aber ist ja schön, dass es das trotzdem macht. Das Mühlenmuseum an sich muss aber durchaus einen Besuch wert sein, wenn man sich für das Thema ansatzweise interessiert. Jedenfalls ist im Internet von vielen begeisterten Besuchern zu lesen, auch wenn es für mich persönlich aufgrund mangelnden Interesses nichts wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33760.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3034mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4106mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5566mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen