Konzertkarten schenken ohne zu wissen ob man das hört?

vom 17.12.2015, 12:42 Uhr

Dieses Jahr werde ich meinen Eltern zu Weihnachten Konzertkarten schenken. Dabei geht es um ein regionales Konzert in einer Burg mit klassischer Musik, also eher so Klaviermusik. Eigentlich weiß ich, dass sie klassische Musik mögen, aber ich weiß eben nicht, ob sie gerade diese Person gerne hören oder nicht. Es ist also ein bisschen ein Versuch, der auch nach hinten losgehen kann, gerade auch weil ich das vorher nicht abgesprochen habe. Habt ihr das auch schon mal gemacht und wie ging es aus?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe noch nie Konzertkarten verschenkt, da die meisten Personen in meinem Freundeskreis leider in Berufen arbeiten, in denen man keine Termine weit im Voraus planen kann, weil man kurzfristig Schichten oder Dienste übernehmen können muss und ich es schade fände, wenn der Besuch der geschenkten Veranstaltung deshalb unmöglich wird. Aber tendenziell finde ich Geschenke wie diese wirklich toll, da es sich eben nicht um etwas rein materielles handelt, sondern um ein wirklich schönes und einzigartiges Erlebnis.

Bei Klassikkonzerten hätte ich auch kein Problem damit, Karten "auf gut Glück" zu verschenken, ohne die spezifischen Vorlieben der beschenkten Person zu kennen. Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die gerne Klassik hören - mich eingeschlossen - im Prinzip auch sehr offen für jegliche Musik aus diesem Genre sind. Solange es wirklich klassisch gehalten und nicht zu experimentell und gewöhnungsbedürftig ist, kann man damit also kaum etwas falsch machen, denke ich.

Etwas vorsichtiger wäre ich aber mit dem Verschenken von Karten für modernere Musik, denn da hat nun wirklich jeder seine Favoriten und auch seine weniger bevorzugten Musikrichtungen, und wenn man sich in dem Lieblingsgenre des anderen nicht gut auskennt, dann kann man durchaus schon mal daneben greifen.

Rock, Metal, Pop und Elektro sind zwar Überbegriffe, die Musik mit bestimmten Elementen in sich vereinen, aber jeder dieser Stile hat heutzutage so viele Subgruppen, die teilweise sogar völlig verschieden klingen, dass nicht jedem auch alles aus einer Kategorie gefällt. Ich höre beispielsweise aus jeder dieser Sparten nur ein paar Bands wirklich gerne, und ich würde auch nicht unbedingt ein Konzert einer Gruppe besuchen wollen, die ich eigentlich gar nicht mag.

Im Zweifelsfall würde ich daher vorher vorsichtig oder aber auch ganz direkt nachfragen, welche Bands der Person gefallen, bevor ich einfach Karten kaufe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Konzertkarten habe ich zwar schon mal verschenkt, aber da wusste ich zumindest so halbwegs, dass die Musik auch gerne gehört wird oder zumindest früher mal gerne gehört wurde. Ob die Musik noch immer favorisiert wird, wusste ich nicht und so war schon ein kleines Risiko dabei. Aber es ist gut ausgegangen und die Person hat sich sehr darüber gefreut und das Konzert auch sehr genossen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^