Mit Kindern einen Rundreiseurlaub machen?

vom 02.02.2014, 21:22 Uhr

Ich habe früher sehr gerne individuelle Reisen unternommen. Eigentlich habe ich es nie länger als ein bis zwei Tage an einem Ort ausgehalten. Ich wollte so viel wie möglich von Land und Leuten sehen. Ich habe diese Reisen auch sehr genossen. Inzwischen habe ich einen fünfjährigen Sohn und mein Urlaubsverhalten hat sich radikal verändert.

Inzwischen bin ich der klassische Strandurlauber. Nicht, dass mich Land und Leute nicht mehr interessieren würden, sondern einfach, weil ich mir dieses ewige Weiterziehen mit einem Kindergartenkind schwer vorstellen kann. Mein Sohn geht genauso gerne wie ich wandern und so weiter, aber dennoch wäre es für ihn kein schöner Urlaub, wenn wir quer durch Amerika gondeln würden oder dergleichen.

Habt ihr mit euren Kindern im Kindergartenalter schon einmal eine derartige Reise unternommen? Wie war es? Wo wart ihr? Was habt ihr unternommen und wie hat es den Kindern gefallen? War es für sie sehr stressig? Hatten sie ihren Spaß dabei?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, mit so kleinen Kindern eine stressige Rundreise zu machen. Das ist bestimmt weder für das Kleinkind noch für die Eltern besonders spaßig. Mal abgesehen davon ist das für so ein kleines Kind mit Sicherheit auch noch nicht besonders spannend.

Grundsätzlich würde ich Rundreisen nur ohne Kinder machen, denn selbst mit meiner knapp 15jährigen stelle ich mir das nicht besonders schön vor. Die Interessen sind da halt einfach anders gelagert.

So lange Kinder im Haus sind, würde ich da dann doch eher für einen familientauglichen Urlaub plädieren und die aufregenden Reisen auf später verschieben. Wenn die Kinder nicht mehr ganz so klein sind, kann man sie ja auch mal zwei Wochen bei den Großeltern oder bei Freunden unterbringen, sodass man eine Individualreise machen kann. Da haben dann alle mehr davon.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das noch nicht gemacht, aber wir werden so etwas mit dem Kleinen wohl machen, wenn er das zulässt. Wenn auch nicht ganz so stressig, aber ich finde es einfach schön, wenn man ein bisschen etwas erlebt und man dem Kind auch verschiedene Dinge zeigt. Wobei ich immer auch auf das Kind achten würde. Wenn der Kleine das so nicht gut verkraftet, würde ich dann eben an einer Station länger bleiben oder es sein lassen, aber ich denke schon, dass man das generell machen kann.

Es kommt ja schon darauf an, wie das Kind so drauf ist und wie familiär man das Ganze dann auch plant. Man muss ja nicht immer irgendwo hinfahren, 2 Tage bleiben und dann weiter, sondern kann auch mal 4 Tage da bleiben oder eine Woche. Das kann man ja organisieren und den Kleinen interessiert es sicherlich auch eher weniger, wo wir sind, Hauptsache wir haben Spaß. Stress empfinden wir dabei ja nicht und wenn sich unsere Freude auf das Kind überträgt, wird er es auch nicht so empfinden. Man muss aber immer nach dem Kind schauen und es danach richten, wie es damit klar kommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^