Ordnungssystem für Lego-Teile

vom 28.12.2015, 21:22 Uhr

Evtl. kennt ja jemand hier auch folgendes Problem und kennt dann auch idealer Weise schon eine realisierbare Lösung dafür, welche auch alltagstauglich ist und nicht nur in Bilderbuchfamilien mit Bilderbuchkinderzimmern funktioniert. Aber ich bin hier mittlerweile schlicht schon am Ende meines Lateins angekommen.

Es geht um ein Ordnungssystem für Lego Bauteile. Dabei meine ich aber nicht die Standardteile bzw. die Basis-Steine. Denn das ist ja eher einfach und man könnte die Steine schlicht nach der Größe ordnen. Und von diesen Basis-Steinen gibt es ja auch nicht sonderlich viele. Deren Zahl und Formen ist schon stark begrenzt.

Mit geht es um Logo-Bausteine die aus "besonderen" Lego-Sets bestehen und für das Bauen von Fantasiewesen gedacht sind. Lego hat hier diverse Serien (Ninjago, Bionicle, Chima usw. usf.) eingeführt und zum Bau dieser Wesen teilweise ganz schön spezialisierte Kleinteile erdacht. Natürlich kann man diese Kleinteile z.T. auch serienübergreifend benutzen.

Und hier setzt eben auch meine Frage zu einem Ordnungssystem an: wenn ich zwei "Wesen" aus so einer Serie oder unterschiedlichen Serien auseinander nehme und die Teile in einer Kiste unterbringe (z.B. einer Lego-Kiste), dann muss man zum Zusammenbauen ewig suchen. Man stelle sich vor, hier würden Teile von zehn und mehr dieser Lego-Serienwesen gesammelt worden sein.

Was nicht funktioniert, ist dem Kind zu erklären, Teile einer bestimmten Serie in einer separaten Kiste aufzubewahren und damit für eine gewisse Ordnung zu sorgen. Ebenso funktioniert es nicht, festzulegen, dass am Ende des Spiels die Figuren immer vollständig aufgebaut sein müssen.

Habe jetzt überlegt, keine Boxen zu besorgen, um die (Kein-)Teile der Farbe nach zu ordnen, in der Hoffnung, diese dann beim Bau nach Anleitung schneller finden zu können und dabei die Basis-Steine in der großen Lego-Kiste zu belassen. Aber offenbar eignen sich hier meine kleinen Plastikboxen nicht. Jedenfalls war das System schnell am Ende.

Hat jemand hier im Forum vielleicht eine Idee bzw. einen Vorschlag, wie so ein System schon erfolgreich eingeführt und beibehalten wurde?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Vielleicht kannst du dir ja kleine Boxen besorgen und für die besonderen Teile, beziehungsweise für die Serien dann immer von dem zusammengebauten Model ein Bild vorne aufkleben, damit man erkennt, was es ist. Dann kann das Kind das gezielt nur in die eine Box räumen, wenn man es ihm sagt und daneben bleibt. Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Kind das nach Bauteilen sortiert, wenn es nicht nach Modellen sortieren will.

Basicteile würde ich dann ganz normal in einen Eimer oder eine große Kiste legen und damit kann man dann ja auch arbeiten, wie man will. Aber in die kleinen Boxen sollen dann eben nur die verschiedenen besonderen Modelle. man kann sich da ja vielleicht auch Schachteln selber basteln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^