Warum fallen viele auf Motivational Speech herein?

vom 29.12.2015, 04:47 Uhr

Motivational Speech ist eine bei Werbungen häufig verwendete Art, Dinge zu formulieren. Typisch sind Formulierungen, wie „Das Problem XY ist nun vorbei“ oder „dieses geheime Wissen hilft Ihnen…“. Das klingt für mich immer ein wenig zu banal und einfach. Da ahne ich schon, dass nur Sinnloses und wenig Nützliches folgen kann.

Ich habe aber festgestellt, dass sich andere von einer Sache manchmal gar nicht begeistern lassen, wenn man etwas sachlich und ohne diese Motivational Speech darstellt. Wenn man aber diese typischen abgedroschenen Formulierungen, die Sensationen vortäuschen sollen, verwendet, dann scheint es auf einmal andere zu interessieren. Ist doch komisch oder?

Warum lassen sich manchmal von der abgedroschenen Motivational Speech einlullen und interessieren sich nicht für sachliche Darstellungen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann es dir nicht sagen. Ich denke, dass es wahrscheinlich einen Teil der Menschheit gibt, der sich da einfach auf unterbewusster Ebene von ansprechen lässt. Bei mir stellen sich da automatisch die Nackenhaare hoch und ich gehe in Deckung.

Ich hatte mal auf der Berufsschule oder so ein Fach namens Kommunikation. Erst bei einem Lehrer, dann bei einem anderen. Irgendwie haben wir andauernd Verkaufsgespräche analysieren sollen und ich habe mich ständig gefragt, was ich da bitte bei "lernen" soll. Irgendwie geht bei mir sofort automatisch der Bullshit-Radar los, wenn jemand bei mir solche Werbe- und Kommunikationstechniken anwenden will. Da habe ich mich beiden Lehrern drüber gestritten, weil es für mich einfach nur eine reine Zeitverschwendung war, da im Unterricht herum zu sitzen und zu pennen. Ärgerlicherweise habe ich dann noch Bombenklausuren geschrieben.

Aber wenn es so etwas als Unterrichtsfach gibt und da tatsächlich Leute sitzen, die nichts kapieren, dann müssen solche Sprachtechniken ja funktionieren. Ich habe im Moment die Therorie, dass ich immer viel gelesen habe. Vielleicht hat der ein oder andere ein besseres Textverständnis oder kann besser zwischen den Zeilen lesen, weil er geübter ist?!

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube es kommt einfach auf den Menschen an, wie man bestimmte Sachen formulieren muss, damit ein Verkaufsobjekt sprunghaft attraktiver für potentielle Kunden wirkt.

So habe ich beispielsweise festgestellt, dass meine Schwägerin bzw. meine Schwiegereltern sehr empfänglich für Worte wie "Luxus", "Gourmet" oder "Komfort" sind. Manchmal habe ich da das Gefühl, dass diese Worte bei einer Hautcreme, einer sündhaft teuren Jeans oder einer nutzlosen Küchenmaschine nur zu fallen brauchen und schon sind die wie Wachs in den Händen des Werbesprechers.

Bei meinem Freund oder mir wirken diese Phrasen jedoch überhaupt nicht. Bei mir und meinem Schwager wirken eher so Worte wie "unfassbar günstig" oder "Schnäppchen", wobei ich da auch nicht bei jedem Objekt schwach werde, das gebe ich zu. Bei mir funktioniert das nur bei Sachen, wo ich eh schon länger überlege, die zu kaufen oder wo ich schon länger einen Bedarf zu Hause sehe. Bei den üblichen Dauerwerbesendungen ist jedoch in der Regel nie etwas dabei, was mich auch nur ansatzweise interessieren würde.

Bei meinem Freund jedoch funktioniert das Wort "Sicherheit" sehr gut, besonders bei technischen Geräten. Also wenn man betont, dass ein Gerät so sicher konstruiert ist, dass da kein Kurzschluss und kein Brand passieren kann oder dass ein Gerät sicher vor Hackerangriffen ist, ist der auch direkt hin und weg, wobei er auch nicht alles kauft, was mit solchen Begriffen umworben wird.

Mein Freund und ich sind da eher die Sorte Menschen, die eben auch nachdenken und uns nicht von Emotionen leiten lassen. Meine Schwiegereltern und meine Schwägerin jedoch sind Menschen, die sehr viel Wert auf Luxus legen und die dann Sachen einfach kaufen, die ihnen luxuriös und "standesgemäß" erscheinen, da wird nicht vorher großartig hinterfragt oder Preise verglichen oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^