Reise - Zweibrücken, die Rosenstadt

vom 16.10.2008, 19:00 Uhr

Zweibrücken ist die kleinste Stadt ohne einen eigenen Landkreis. Sie wurde 1170 gegründet und unterlag einem mehrfachen Wandel. So brannte 1470 die gesamte Stadt nieder und wurde komplett neu errichtet. Zum zweiten Mal wurde die Stadt während der Reunionskriege 1677 zerstört. Heute gehört Zweibrücken zu den kleinsten aber auch schönsten Kleinstädten Deutschland. Es leben derzeit etwa 35000 Menschen dort.

Als besonders empfehlenswert für eine Besichtigung ist die Bibliotheca Bipontina Zweibrücken. In dieser sind viele gerettete Werke aus dem 16.Jahrhundert vorhanden. Sehr sehenswert ist auch das Herzogschloss. Es wurde 1725 erbaut und ist dem Barockstil entsprechend sehr prunkvoll. Bedauerlicherweise wurde dieses im zweiten Weltkrieg stark zerstört und wurde erst 1965 mit weniger Prunk wieder errichtet. Passend zum barocken Schloss gibt es die Vorstadt mit zahlreichen barocken Gebäuden die zum Spaziergang in den Gassen einladen. Interessanterweise wurden diese Gebäude während des Krieges verschont und sind teilweise noch komplett original erhalten.

Ein Leckerbissen für alle Rosenfreunde ist der mit über 50000 Quadratmeter größte Rosengarten Europas. In diesem wachsen abertausende verschiedene Rosensorten und arten. Aus diesem Grund trägt Zweibrücken auch den Beinamen „Rosenstadt“. Direkt verbunden mit diesem Rosengarten über einen ca. 3km langen weg ist der Wildrosengarten. Hier sind Wild und Strauchrosen in allen erdenklichen Variationen gepflanzt wurden. Einen Ausflug ist Zweibrücken während der Rosentage im Juni wert, dann blühen fats alle Rosen und es finden zahlreiche Festveranstaltungen statt.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zweibrücken ist tatsächlich eine Reise, beziehungsweise einen Besuch wert, auch wenn man sich nicht sonderlich für Rosen interessiert - obwohl dies natürlich das Merkmal sein dürfte, für das die Stadt auch überregional bekannt ist. Empfehlen kann ich einen Besuch dort aber auch für alle, die einfach mal so die Seele baumeln lassen wollen und gerne einen Stadtbummel über ein historisches Pflaster machen. Der Besuch im Rosengarten ist natürlich trotzdem für viele Besucher der Hauptgrund ihres Besuchs und das definitiv vollkommen zu Recht.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^