Wie täglich lange Wartezeit am Bahnhof verbringen?

vom 24.12.2015, 15:14 Uhr

Ich bin Student im ersten Semester und bin zurzeit am Pendeln (was ich auch in Zukunft vor habe). Eigentlich kein Problem, jedoch muss ich 2 mal umsteigen und ich muss immer (Betonung liegt bei immer) beim ersten Umsteigen 25 - 40 Minuten am Bahnhof warten. Würden die Verspätungen hinzukommen (was nicht selten passiert) warte ich dann auch 1 Stunde.

Der Bahnhof ist auch relativ klein, hat zwar ein modernes Gebäude wo man sich setzen kann, mit einem Kiosk aber mehr auch nicht. Wie kann ich die Zeit am sinnvollsten nutzen beziehungsweise überbrücken? Lernen ist schwer, da ich 2 Stunden insgesamt fahre und ich schon um 5 Uhr morgens aufstehe, da bin ich auch dementsprechend zu müde.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Uff, möchtest du wirklich dauerhaft pendeln unter diesen Umständen? Wie willst du denn konzentriert in einer Klausur sitzen, wenn du zuvor um 5.00 Uhr morgens aufgestanden bist und vielleicht noch im Zug weggedöst bist? Ich musste auch ein Semester lang pendeln, eine Stunde und 45 Minuten hat der Spaß pro Richtung gedauert.

Na ja, jetzt zur eigentlichen Frage: Ich finde, man kann sich bei sowas die Zeit am besten mit Lesen vertreiben. Natürlich keine Literatur für die Uni, da wäre ich auch zu müde und unkonzentriert, aber Romane oder Zeitschriften sind gut geeignet.

Eine andere Beschäftigung ist Handyspiele zu zocken. "Lap's World" spiele ich andauernd, wenn ich irgendwo längere Wartezeiten auf mich nehmen muss und die Zeit vergeht wie im Flug. Es ist ein Jump and Run - Spiel und etwas von Super Mario abgekupfert.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde das wirklich hart, was du dir da auf Dauer antun möchtest und kann das auch nicht richtig nachvollziehen. Es wäre doch viel leichter sich in der Stadt einfach ein Zimmer oder eine kleine Wohnung zu nehmen. Ansonsten kann man vielleicht Hörbücher hören, schon mal versuchen ein bisschen nachzuarbeiten oder einfach entspannen. Immerhin kann man ja auch mal die Zeit einfach verstreichen lassen um dann zu Hause durchstarten zu können.

Wichtig ist es aber auch, dass du dir eben auch mal Ruhe gönnst. Gerade wenn du so einen Stress hast, solltest du auch einfach mal in Ruhe sitzen bleiben. Langfristig gesehen würde ich mir an deiner Stelle aber Sorgen machen, ob man die Prüfungen so schaffen kann unter diesen harten Umständen, denn dafür muss man ja gut und genug lernen und wenn man immer müde ist, kann man das nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin während meines Studiums auch immer gependelt und musste auch immer zweimal umsteigen, wobei ich da immer nur eine Stunde unterwegs war. Das fand ich auch schon immer sehr lange, zumal ich auch oft von meinen Kommilitonen darauf angesprochen wurde, wie ich das denn auf Dauer durchhalten würde. Ich fand das aber gut machbar, vor allem, weil ich eigentlich auch immer erst frühestens um zehn Uhr morgens meine ersten Vorlesungen hatte. Von daher musste ich auch nie so früh aufstehen. Allerdings war es natürlich trotzdem nervig, zwei Stunden am Tag mit der Fahrt zu "vergeuden".

Dass du dir jeden Tag insgesamt vier Stunden Fahrt antun willst, finde ich dann doch etwas heftig. Man kommt doch völlig müde in der Uni an und kommt völlig geschafft nach Hause, so dass man dann ja auch nichts mehr machen kann. Mir wäre das auf Dauer auch zu anstrengend, vielleicht ergibt sich bei dir ja aber auch noch eine andere Möglichkeit im Laufe der Zeit.

Wenn ich am Bahnhof warten muss, dann lese ich immer sehr gerne. Ich habe ein Kindle, so dass ich da auch nicht jedes Mal ein schweres Buch mitnehmen muss. So kann ich dann immer gemütlich lesen. Ansonsten höre ich aber auch oft Musik oder ein Hörbuch. Wenn ich morgens am Bahnhof warten muss, dann frühstücke ich da auch ganz gerne und trinke einen Kaffee. Handyspiele wären auch noch eine Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^