Rezept: Apfel Papaya Strudel

vom 21.06.2009, 17:52 Uhr

Ich habe ein sehr leckeres Rezept für euch. Ich habe für die Zubereitung ca. 45 Minuten gebraucht.

Für eine Portion braucht ihr diese Zutaten:
250 Gramm Mehl
2 Eier
4 Esslöffel Rapskernöl
1 Prise Salz
5 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Zimt (Ihr solltet gemahlenen Zimt verwenden)
60 Gramm Rosinen
2 Papaya
1 Zitrone (Davon braucht ihr nur den Saft)
2 Äpfel
3 Esslöffel Aprikosenkonfitüre

Zuerst vermischt ihr das Mehl zusammen mit dem Öl und verrührt anschließend alles mit dem Ei, 4 Esslöffel warmen Wasser und dem Salz. Wenn ihr so weit seid knetet ihr einen schönen Teig aus dieser Mischung. Aus dem Teig formt ihr kleine Kugeln, die ihr mit dem übrig gebliebenen Öl bestreicht. Anschließend stellt ihr die Kugeln in den Kühlschrank. Die Papaya, so wie den Apfel schält ihr und halbiert beide Früchte schließlich.

Darauf achten, dass ihr das Kernhaus und den Kern entfernt habt. Die Früchte in kleine Stücke zerteilen und in den Zitronensaft 10 Minuten lang legen. Dazu mischt ihr dann schließlich die Rosinen zusammen mit dem Zimt und dem Zucker. Wenn ihr so weit seid, heizt ihr schon einmal den Backofen auf 200° Grad vor. Dann nehmt ihr euch ein Küchenhandtuch zur Hand, welches ihr mit Mehl besteubt und anschließend den Teig darauf möglichst dünn ausrollt.

Wenn ihr ihn ausgerollt habt, verteilt ihr darauf die Konfitüre. Die Papaya Mischung gebt ihr darüber und lasst einen 3 cm breiten Rand übrig, bevor ihr den Teig einschlagt. Das Tuch rollt ihr zusammen mit dem Teig auf. Dann legt ihr den Strudel mit der Naht nach unten auf ein Backblech, welches ihr vorher noch mit Backpapier auslegt. Wenn ihr so weit seid bestreicht ihr noch den Strudel mit Eigelb und dann backt ihr ihn (Ohne das Handtuch :lol:) . Dann seid ihr fertig!

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag Mehlspeisen zwar bevorzugt als Dessert, aber dennoch sehr gerne! An Apfelstrudel habe ich mich allerdings noch nicht heran gewagt, da ich mir nicht zutraue, den Teig dünn genug auszurollen und dann wieder zum Strudel zu formen, ohne dass es Löcher und Katastrophen gibt. Deswegen gibt es Apfelstrudel bei mir nur im Café.

Aber die Variante mit Papaya klingt nicht nur ungewöhnlich, sondern auch durchaus appetitlich. Ich wundere mich, dass ich noch nie zuvor davon gehört habe, Apfelstrudel mit anderen Obstsorten zu kombinieren. Dabei kann man eigentlich nicht allzu viel falsch machen, solange das Endergebnis nicht zu süß wird.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^