Belohnungssystem für Kellner sinnvoll?

vom 12.12.2015, 20:44 Uhr

Ich war heute in einem neuen chinesischen Restaurant, von dem mir sehr viel vorgeschwärmt wurde. Ich bin also hin um mir eine eigene Meinung über das Essen dort zu bilden.

Vor Ort fiel mir dann so ein kleiner Stapel Zettelchen auf, auf denen man eben die Leistung, das Essen, die Sauberkeit und noch einige andere Punkte bewerten konnte. Es gab die Möglichkeit die einzelnen Punkte von "Sehr gut" bis "Ungenügend" zu bewerten, wie man es eben von den Schulnoten her kennt.

Man konnte auch einen Lieblingskellner angeben, wo man dann den Namen oder die Nummer des Kellners eintragen konnte, je nachdem wie man wollte. Unter diesem Feld stand dann eine Notiz, dass der "Lieblingskellner" am Ende des Jahres einen besondern Bonus bekäme, wenn man besonders zufrieden mit dessen Leistung war. Um Missbrauch vorzubeugen, musste man dafür dann seine persönlichen Kontaktdaten angeben.

Findet ihr so ein Belohnungssystem für Kellner sinnvoll? Führt das eurer Meinung nach dazu, dass die sich dann mehr anstrengen?

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wozu gibt es denn Trinkgeld? Also ich denke nicht, dass das wirklich Sinn mit dem Bewertungssystem macht. Immerhin muss man so ja auch die Daten preis geben und da ist die Frage, was man damit dann so macht. Ich hätte da ziemliche Bedenken und denke nicht, dass das viele Menschen ausfüllen. Meiner Meinung nach macht ein schönes Trinkgeld da mehr aus beim Kellner.

Man muss ja nur mal überlegen, wenn sich die Leute dadurch das Trinkgeld sparen oder weniger geben und er am Ende des Jahres vielleicht 100 € bekommt, rechnet sich das für den Kellner so gar nicht, weil er das auch durch das Trinkgeld bekommen kann und dann sogar mehr bekommt.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich empfinde solch ein Belohnungssystem für Kellner eher als Humbug und ich würde mich da auch bestimmt nicht daran beteiligen wollen. Wenn dieses Modell Schule macht, dann kann man wahrscheinlich nur noch Zettelchen ausfüllen und vielleicht so etwas wie den Lieblingstaxifahrer küren.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich diesem System auch nicht so wirklich viel abgewinnen kann. Sicher mag es ein Anreiz für die Kellner sein, den Gästen gegenüber besonders zuvorkommen und freundlich zu sein, aber Ich würde als Gast bei so einer Bewertungskarte ungern meine Kontaktdaten angeben, auch wenn ich den Sinn schon verstehe, dabei dem Missbrauch vorzubeugen. Trotzdem denke ich, dass ich so ein System nicht unterstützen würde und dass ich nach einem Mal sowieso noch nicht einschätzen könnte, welcher nun mein Lieblingskellner sein könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bekomme hier den Eindruck, dass man den Gästen im Restaurant den Eindruck vermitteln möchte, dass sie sozusagen ein Mitspracherecht beim Service und bei den Angeboten haben, also fast schon zum "Team" gehören. Für mich fühlt sich diese Idee somit eher nach einer leicht übertriebenen Version von Kundenbindung an.

Schließlich muss man ein Restaurant ja öfter besuchen, um einen "Lieblingskellner" oder eine Kellnerin zu identifizieren und generell genug Interesse aufbringen, um sich die Leute auch zu merken. So versucht man offensichtlich, aus Laufkundschaft Stammkunden zu rekrutieren.

Ich selber bin von Bewertungszetteln immer schnell genervt. Wenn mir in einem Restaurant etwas nicht passt, dann kann ich ja immer noch den Mund aufmachen, und das Trinkgeld, das ich gebe, spricht auch eine deutliche Sprache. Darüber hinaus gehöre ich zu den Menschen, die lieber höflich-distanziert behandelt werden, weswegen mich der Name und die Biographie der Person, die mir mein Geschnetzeltes hinstellt, eigentlich nicht interessiert.

Ich stelle mich ja auch nicht namentlich vor, und es muss mich auch keiner devot umschwänzeln und zehnmal fragen, ob auch ja "alles recht so" ist, damit ich mich in einem Restaurant wohlfühle. Von daher finde ich es eher unfair, noch zusätzlich Druck auf das Servicepersonal auszuüben, welches es sowieso niemandem recht machen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


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