Kombination neuer und alter Traditionen zu Weihnachten

vom 26.12.2015, 23:48 Uhr

Zu Weihnachten gibt es ja viele Traditionen und Bräuche, die die Feiertage bestimmen. Das sind vielleicht - wenn man bei den alten Traditionen schaut - das klassische Weihnachtsessen, der Baum, die Geschenke und Deko sowie Kerzen.

Es gibt aber auch neue Traditionen, so dass etwa Weihnachtsbäume inzwischen ganz anders geschmückt werden als früher oder dass manche zu Weihnachten auch gar nicht mit der Familie feiern, sondern vielleicht in de Urlaub fahren.

Wenn sich in einer Familie neue und alte Traditionen mischen kann es aber auch manchmal schwer sein, wenn die einen das ablehnen, was die anderen aus der Tradition heraus gerne machen möchten. Ich stelle mir das gerade bei denjenigen vor, die immer ganz groß mit vielem Gästen feiern.

Gibt es bei euch Bräuche zu Weihnachten, die vom klassischen Ablauf abweichen? Wie kombiniert ihr diese mit neuen und alten Bräuche?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 27.12.2015, 00:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde es wichtig, dass hier jeder für sich seine Tradition begehen sollte und dieser dann auch treu bleiben, wenn man überhaupt eine Tradition haben möchte. Sicher kann es dann sein, dass das mit den traditionsbewussten Familienmitgliedern nicht harmoniert, die sich ganz an die alten Traditionen halten möchten. Aber das kann man eben nicht immer unter einen Hut bringen. Ich sehe auch nicht die ganze Familie an Weihnachten, aber wir telefonieren dann und das reicht auch aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^