Bücher lieber besitzen wollen oder lieber ausleihen?

vom 02.12.2015, 13:13 Uhr

Leiht ihr Bücher lieber aus? Also bei Freunden oder in der Bücherei? Oder müsst ihr Bücher, die ihr lesen wollt, besitzen? An sich habe ich die Bücher gerne in meinem Schrank stehen. Mein Traum ist immer noch, eine riesige Bücherwand zu haben.

Leider machen meine finanziellen Mittel mir derzeit einen Strich durch die Rechnung, so dass ich mir viele Bücher in der Bücherei ausleihe. Ganz selten besorge ich mir Bücher auch als Mängel- / Restexemplar oder gebraucht, aber das ist auch nicht so das Wahre.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe lieber Bücher, anstatt sie auszuleihen, da ich nicht das Risiko eingehen will, dass ich die Bücher verliere oder verschmutze und ich sie dann bezahlen muss. Ich greife auch gerne zu Mängelexemplaren, ich merke da meistens keinen wirklichen Unterschied.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin ein absoluter Buchliebhaber und liebe Bücher über alles. Ich studiere ja selbst deutsche Literatur und lese auch in meiner Freizeit für mein Leben gern. Von daher ist es mir schon lieber, Bücher zu besitzen. Es macht mich glücklich, Bücher zu besitzen, mir so viel Zeit beim Lesen lassen zu können, wie ich möchte und die Bücher auch überall hin mitnehmen zu können. Außerdem kann ich die Bücher so auch mehrmals lesen. Es macht mir auch einfach Spaß, meine Sammlung anzuschauen und neu zu sortieren. In dieser Hinsicht sammle ich auch einfach unheimlich gerne.

Natürlich ist es schon viel günstiger, sich Bücher zu leihen, aber irgendwie habe ich dann auch nicht ganz so viel Spaß am Lesen, wenn ich weiß, dass es sich nicht um meine eigenen Bücher handelt und dass ich diese auch wieder zurück geben muss. Für mich ist es einfach ein schöneres Gefühl, die Bücher selbst zu besitzen. Da das auf Dauer natürlich sehr teuer wäre, kaufe ich mir nun auch sehr viele Bücher gebraucht. Gerade ältere Taschenbücher bekommt man dann auch für etwa einen Euro, was ja alles andere als teuer ist.

Bücher für die Uni leihe ich jedoch ganz gerne, zumindest dann, wenn ich die Bücher nicht für einen längeren Zeitraum, sondern nur recht kurz brauche. Da würde es sich natürlich absolut nicht lohnen, sich die Bücher zu kaufen, auch dann nicht, wenn sie gebraucht sind. So habe ich für meine Bachelorarbeit nun über dreißig Bücher verwendet. Diese hätte ich mir natürlich unmöglich alle kaufen können. Dafür hätte ich auch gar nicht den Platz zu Hause.

Ab und zu leihe ich mir schon Bücher aus, aber ich mag es ganz einfach lieber, die Bücher selbst zu besitzen, egal ob es sich nun um richtige Bücher, oder um E-Books handelt. Das ist einfach mein Hobby und meine Leidenschaft und von daher finde ich es nun auch nicht so schlimm, wenn ich dafür mein Geld ausgebe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns im Haushalt ist meine Freundin die absolute Bücherliebhaberin und Leseratte. Uns jedes Buch zu kaufen, das sie lesen möchte, können wir uns weder leisten noch haben wir den Platz für diese Unmengen Bücher. Deshalb liest sie auch viel aus der Bücherei, aber manche Bücher möchte sie einfach gerne besitzen.

So gibt es eine Mischung aus beidem: Einige Bücher möchte sie unbedingt besitzen, denn sie liest sie auch mehrmals. Aber die meisten Bücher werden ausgeliehen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin schon seit Jahren kein Mitglied der hiesigen Stadtbibliothek mehr, weil ich es einfach nicht so schön finde, mir Bücher zu leihen. Als ich noch nicht gearbeitet habe und auch mein Taschengeld nicht für alle Bücher gereicht hat, die ich gerne lesen wollte, war es für mich noch sinnvoll, mir Bücher hauptsächlich zu leihen. Aber schon damals habe ich es festgestellt, dass ich viele Bücher auch mehrmals ausgeliehen habe, weil ich sie einfach auch häufiger lesen wollte.

Darum bin ich dann doch dazu übergegangen, meine Bücher zu kaufen und nur noch ganz selten mal eines zum Beispiel von Freunden zu leihen, wenn diese mir ein Buch empfehlen, das sie gerade gelesen haben. Aber am liebsten möchte ich meine Bücher doch besitzen. Nicht jedes Buch behalte ich und wenn ich mir sicher bin, dass ich es nicht erneut lesen möchte, dann verkaufe ich es auch wieder. Aber das ist dann meine Entscheidung, weil das Buch mir gehört. Das finde ich schon schöner, als mir Bücher auszuleihen und diese auf jeden Fall zurück geben zu müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ausleihen genügt mir vollkommen. Bei einem Bedarf von mindestens zehn Büchern pro Monat ist mir das einerseits zu teuer, auf der anderen Seite habe ich gar keinen Platz dafür. Das ist auch ein Grund, warum ich eBooks so schätze.

Ich muss nicht zur Stadtbücherei, Abgabefristen spielen keine Rolle und die Öffnungszeiten sind auch egal. Seitdem habe ich keinen Platzmangel mehr. Schließlich sind Schränke, Regale, Keller und Garage schon ewig voll.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich leihe mir nur sehr selten Bücher aus, aber besitzen möchte ich nur die Bücher, die ich entweder noch nicht gelesen haben oder noch einmal lesen möchte. Ich gebe die restlichen Bücher nach dem Lesen weiter oder verkaufe sie.

Ich lese viel und sammle schöne Ausgaben und sehe keinen Sinn darin mir die Regale mit Büchern vollzustellen, von denen ich genau weiß, dass ich sie nicht noch einmal lesen werde. Eine kleine Bibliothek besitze ich inzwischen trotzdem.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich leihe mir eigentlich so gut wie nie Bücher aus. Wobei ich schon ab und an mal in die Bibliothek gehe, aber das ist wirklich selten. Ich besitze Bücher lieber. Nicht zum angeben oder so, aber wenn ich noch mal lesen will, sind sie einfach da und das ist doch sehr viel praktischer als erst jemanden fragen zu müssen oder in die Stadt gehen zu müssen um das Buch auszuleihen. Nach und nach kann man ja so die Bücher kaufen, die man haben möchte und dann passt das auch finanziell.

Außerdem kaufe ich auch gerne mal Bücher, die Mängel haben im Internet beispielsweise. Ich finde, dass das meistens nicht mal zu erkennen ist und finde es auch nicht schlimm. So kann ich mir dann ja auch mehr Bücher kaufen und wenn da ein kleiner Knick beispielsweise ist, dann ist es nicht schlimm, weil das kann mir auch passieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich leihe Bücher lieber aus, weil ich bei den vielen Büchern, die ich lesen will, sonst kein Geld und keinen Platz für andere Dinge mehr hätte. Mit E-Books konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden. Außerdem weiß ich vorher nicht unbedingt, ob mir ein Buch wirklich gefällt.

Wenn ich ein geliehenes Buch so grandios finde, dass ich es noch einmal lesen will oder Passagen daraus anstreichen will, dann kaufe ich es.

» Schwarze Strümpfe » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^