Fremde zu Weihnachten einladen - wäre das etwas für euch?
Ich habe vor ein paar Tagen mal ein bisschen durch eBay Kleinanzeigen gestöbert, weil ich auf der Suche nach etwas war. Nun habe ich in meiner Stadt geschaut und da ist mir eine Anzeige ins Auge gefallen, die ich recht interessant fand. Dort wurden Menschen, die Weihnachten alleine wären dazu aufgefordert sich zu melden und dann gemeinsam mit der Familie Weihnachten zu feiern. Es wurde geschrieben, dass ein großes Haus vorhanden ist und auch dass es auch genügend Essen geben würde.
Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, weil es ja wirklich blöd ist, wenn man Weihnachten niemanden hat und für sich selber wird man dann auch nicht so lecker kochen oder irgendwo schick essen gehen, was man eben so macht. Dennoch finde ich es ein bisschen befremdlich, wenn man einfach so Menschen zu sich einlädt, die man nicht kennt und dann eben auch Kinder im Haus hat.
Man weiß ja nie, wer da kommt und in gewisser Weise kann man das auch als Einladung für Eindringlinge sehen, da denen dann ja auch bewusst ist, das Geld vorhanden ist. Ich finde den Gedanken dahinter, nämlich das Beisammensein und sich kennenlernen sehr schön und so würde ich später durchaus mal darüber nachdenken. Habt ihr so etwas auch schon gemacht oder hättet ihr da auch ein paar Bedenken? Findet ihr Menschen, die das anbieten naiv oder besonders liebevoll?
Völlig fremde Menschen würde ich nicht einfach so zu mir einladen. Das beschränkt sich aber nicht nur auf Weihnachten, sondern auch auf alle anderen Situationen. Man mag mich als paranoid oder überängstlich bezeichnen, aber ich nehme beispielsweise auch nie Anhalter mit, die am Straßenrand stehen, und bitte auch keine Fremden in meine Wohnung, die aus irgendwelchen Gründen an meiner Tür klingeln. Mir ist das einfach unangenehm - vor allem, wenn ich alleine bin.
Allerdings hätte ich kein Problem damit, Bekannte von meinen Freunden mit einzuladen, wenn diese Freunde zu mir kommen - auch, wenn ich sie selbst noch nicht kennengelernt habe. Ich war selbst einmal in der Situation, dass ich Weihnachten fast alleine gefeiert hätte, und damals hat eine gute Freundin von mir organisiert, dass ich mit ihr gemeinsam zur Familie ihres Freundes fahren konnte. Weder den Freund noch seine Familie habe ich zuvor jemals getroffen, aber ich wurde sehr herzlich aufgenommen und hatte ein wirklich schönes Weihnachtsfest. Daher würde ich "indirekten Bekannten" auch jederzeit das gleiche anbieten.
An sich ist die Idee sehr schön und ich finde es toll, dass es solche Menschen gibt, die tatsächlich Fremde zu sich einladen, damit diese an Weihnachten nicht alleine sind, sondern auch die Chance bekommen, ein schönes und traditionelles Weihnachtsfest zu feiern. Aber ich denke eben auch, dass es riskant ist, fremde Menschen im Haus zu haben, über die man nichts weiß. Das würde ich nicht machen wollen, weil ich mir dann schon Sorgen beim Weihnachtsessen machen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank