Bewusst Person anrufen, die keine Zeit hat?

vom 11.12.2015, 08:33 Uhr

Am Mittwoch Mittag rief mich eine meiner Kolleginnen zu Hause an und wollte wissen, ob ich Donnerstag Vormittag von 8 bis 12 Uhr im Steri einspringen und aushelfen könnte. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich da absolut keine Zeit habe, weil ich genau in diesem Zeitraum Anwesenheitspflicht in der Uni habe. Sie schien das auch verstanden zu haben, zumindest dachte ich das.

Trotzdem kam es dann so, dass sie mich Vormittags am nächsten Tag in der Uni mehrmals angerufen und mich quasi weiter genervt hat. Ich war mitten in meinem Referat, habe den Anruf aber glücklicherweise erst hinterher bemerkt und es ist für mich auch zur Routine geworden, mein Smartphone auf lautlos zu stellen wenn ich Uni habe. So gab es keine peinliche Situation oder so.

Dennoch finde ich so ein Verhalten ziemlich ignorant und bescheuert, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich doch direkt gesagt habe, dass ich da keine Zeit habe, warum ruft man dann ausgerechnet in dem Zeitraum an und nicht später, von mir aus am frühen Nachmittag? Würdet ihr bewusst eine Person anrufen, von der ihr wüsstet, dass sie da eh keine Zeit haben wird, den Anruf entgegen zu nehmen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann das absolut nachvollziehen, dass dich das nervt. Das würde mir genauso gehen wie dir. Wenn man jemandem sagt, dass man da auf keinen Fall Zeit hat dann geht man ja davon aus, dass die Person das verstanden hat und einen dann auch nicht weiter nervt und belästigt sondern sich das Thema dann erledigt hat. Gerade wenn man einen wichtigen Vortrag hält oder etwas zu tun hat und nicht an sein Handy gehen kann ist es doch sehr störend und ärgerlich, wenn dann trotzdem dauernd die gleiche Person anruft und etwas von einem will.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich würde das auch total nerven, wenn eine Person mich dauernd anruft, obwohl ich ihr mitteilte, dass ich keine Zeit habe. Aber manchmal, und da muss ich mir an meine eigene Nase fassen, vergisst man leider mal, dass die Person dann und dann keine Zeit hatte.

Mir ist das wirklich auch schon passiert und als ich dann später die Meldung bekam:"Ich hatte doch ein Vorstellungsgespräch!" (als Beispiel) , da tat mir das dann auch total leid. Generell merke ich mir solche Termine, aber es kann eben durchaus doch mal vorkommen, dass ich sie vergesse.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sicher kann es immer mal sein, dass man sich vertut, oder die Zeit nicht mehr so wirklich im Kopf hat, wann eine Person nicht zu erreichen ist. Aber dann denke ich schon nach dem ersten Anruf mal darüber nach, ob die Person etwas gesagt hat, dass sie nicht erreichbar ist und dann fällt es einem in der Regel doch wieder ein. Darum würde ich schon sagen, dass mehrere Anrufe dann einfach unnötig sind.

Es war auf jeden Fall gut, dass du dein Handy ausgeschaltet hattest, damit es nicht noch Ärger für dich gab, weil dein Handy geklingelt hat. Wenn du deiner Kollegin es doch einen Tag vorher gesagt hast, dass du keine Zeit haben wirst, dann finde ich es schon etwas komisch, dass sie dann genau in dem Zeitraum so oft bei dir anruft. Arbeit dürfte doch genug da gewesen sein, wenn du nicht einspringen konntest.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron