Vorlesungen mit jungen Dozenten oft unterhaltsamer?

vom 22.10.2015, 19:06 Uhr

Die meisten Vorlesungen die ich besuche werden von Professoren gehalten die schon ein wenig älter sind. In einem Modul beispielsweise habe ich einen Professoren der schon über 60 Jahre alt ist. In den meisten anderen Modulen sind die Professoren zwischen 40 und 50 Jahren alt.

Dieses Semester habe ich aber auch eine Vorlesung bei einem Dozenten der erst 35 Jahre alt ist. Ich muss sagen, dass mir diese sehr viel mehr Spaß macht, als alle anderen. Der junge Dozent ist noch sehr viel motivierter und er verwendet moderne Präsentationsmethoden. Außerdem kann er nachvollziehen, dass die Studenten auch zuhören und nicht nur mitschreiben wollen und hat daher auch die Folien online gestellt.

Habt ihr auch jüngere Dozenten in euren Vorlesungen und teilt ihr die Beobachtung, dass diese mitunter sehr viel unterhaltsamer sind, als wenn man eine Vorlesung bei einem älteren Professor hat? Oder trifft das nicht immer zu?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Junge Dozenten sind meiner Ansicht nach nicht nur unterhaltsamer, sondern sie können das Wissen auch besser vermitteln. Ich habe schon eine Dozentin im Seminar gehabt, die so "frisch" und motiviert wirkte, dass der Unterricht schon fast zu schulisch wirkte, weil sie alles eher locker und spielerisch gemacht hat und keinen trockenen Frontalunterricht gemacht hat wie ich es von älteren Dozenten (teilweise mit grauen Haaren) kenne.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Immer trifft das bestimmt nicht zu, dass jüngere Dozenten jetzt unbedingt unterhaltsamer während der Vorlesungen sind. Während meiner Studienzeit hielt sich das bei mir in etwa die Waage, wobei mir ältere Dozenten oder Dozentinnen fast lieber waren. Das war ja auch vom Studienfach oder Nebenfach abhängig, aber nach meinen Erfahrungen war dafür die Unruhe bei jüngeren Dozenten auch oftmals viel größer.

Benutzeravatar

» Britta_M » Beiträge: 83 » Talkpoints: 21,07 »



Mein Mann hat mir das auch berichtet. Wobei auch Dozenten gut sind, die jung geblieben sind und schauen, dass sie wissen, was gerade in ist. Ich finde junge Dozenten durchaus gut, weil man eine gemeinsame Kommunikationsebene hat und es ja auch oft einfach moderner zugeht. Zudem ist auch ein gewisses Verständnis für gewisse Umstände vorhanden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^