Nachteile durch Backen auf Silikonmatte?

vom 05.12.2015, 10:30 Uhr

Ich nutze daheim eigentlich fast nur Backpapier, allerdings habe ich zu meinem Geburtstag letztens auch eine Silikonbackmatte bekommen. Diese wollte ich neulich dann auch ausprobieren. Die Silikonbackmatte ließ sich sehr angenehm handhaben und ich finde sie auch umweltfreundlicher, weil man mit Backpapier viel Müll produziert.

Leider war das Ergebnis auf der Matte nicht so gut Viele der Kekse die ich gebacken habe, haben sich gar nicht gelöst. Sie haben dann teilweise oder ganz noch auf der Silikonbackmatte geklebt. Außerdem sahen die fertigen Plätzen auch etwas weniger gut aus, weil sie offenbar auf der Silikonmatte nicht gut aufgegangen sind.

Nutzt ihr daheim auch eine Silikonbackmatte und ist euch auch schon aufgefallen, dass diese nicht so gut sind, wie klassisches Backpapier? Oder sind die Ergebnisse bei euch bei der Silikonbackmatte besser, als die aus Backpapier?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch keine tollen Erfahrungen mit Silikonbackformen oder auch der Backmatte gemacht. Bei mir klebte auch alles fest. Dazu kam, dass ich sie auch gar nicht richtig sauber bekam, wobei ich danach gelesen hab, dass man die Silikonutensilien auch gar nicht wie gewohnt sauber machen soll, weil die eine Art Patina entwickeln sollen, wodurch die ihre Antihaftwirkung erhalten. Insgesamt gefiel mir dies jedoch nicht und ich bin wieder auf die konventionellen Geräte umgestiegen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^