Weihnachtsbaum kaufen, wenn man Festtage nicht zu Hause ist?

vom 08.12.2015, 16:56 Uhr

Meine Freundin schickte mir vorhin ein Bild von ihrem geschmückten Weihnachtsbaum, den sie heute mit ihrem Freund gemeinsam gekauft hatte. Der Baum ist wirklich groß und sieht schön aus, wobei ich mich doch etwas gewundert hatte. Immerhin werden meine Freundin und ihr Freund über Weihnachten nicht zu Hause sein, da sie bei ihren Eltern und Schwiegereltern sein werden. Dabei überlegen sie schon seit einiger Zeit, dann auch direkt bis Silvester wegzubleiben, damit sich die weite Fahrt auch lohnt.

Ehrlich gesagt würde ich mir nun keinen richtigen Weihnachtsbaum kaufen, wenn ich Weihnachten ohnehin nicht zu Hause wäre, da sich das für mich dann auch nicht richtig lohnen würde. Meine Freundin meinte jedoch, dass sie nicht darauf verzichten will und dass sie den Baum ja auch während der ganzen Vorweihnachtszeit genießen kann. Würdet ihr euch einen Weihnachtsbaum kaufen, wenn ihr über Weihnachten ohnehin nicht zu Hause wärt? Macht ihr das vielleicht sogar regelmäßig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben in unserer Wohnung noch nie einen Weihnachtsbaum gekauft und werden das auch erst im nächsten Jahr machen, weil wir dann das erste Mal zu Hause im kleinen Kreis feiern werden. Für uns lohnt sich das nicht, weil wir immer zu meinen Schwiegereltern fahren und dann auch jedes Mal bis Januar bleiben, also würde der Baum nur alleine da stehen, Geld kosten und nicht mehr schön sein, wenn wir wieder da sind.

Ich würde mir generell keinen Baum kaufen, wenn ich nicht da sein kann und vielleicht auch nicht, wenn ich Weihnachten alleine wäre und keinen Besuch erwarten würde. So ein Baum kostet ja auch und das Geld wäre ich dann nicht bereit auszugeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich empfinde das auch eher als Geldverschwendung, so einen Baum zu kaufen und aufzustellen. Das wäre ja nicht nur der Baum, sondern auch die Dekoration, die man neu kaufen müsste gerade wenn man noch nie einen Baum zu Hause aufgestellt hatte. Ich finde der finanzielle und der zeitliche Aufwand lohnt einfach nicht gerade wenn man das Fest eh nicht zu Hause feiert und da eher auswärts ist.

Ich werde zwar Weihnachten nicht verreist, also im Urlaub sein, aber dennoch werde ich keinen Baum aufstellen. Ich kenne diese Tradition von meinem Elternhaus her aber ich finde für mich alleine lohnt sich das nicht und ich lege da auch keinen Wert drauf. Wir sind Weihnachten bei meinen Schwiegereltern zum Essen eingeladen und das wars. Ich brauche da keinen Baum und lege auf solche Dekoration auch nicht viel Wert wenn ich ehrlich bin.

Etwas anderes wäre es, wenn ich Nachwuchs hätte. Für den Nachwuchs würde ich schon alles dekorieren und einen Weihnachtsbaum kaufen, weil ich das als Kind immer schön fand, wenn jedes Jahr zusammen der Baum aufgestellt und zusammen geschmückt wurde. Für leuchtende Kinderaugen würde ich das also regelmäßig und ganz gerne machen, aber für mich alleine hat das keinen Reiz.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde in so einem Moment sicher keinen Baum kaufen, wenn mir schon klar wäre, dass ich über die Feiertage sicher nicht zu Hause sein werde. Ich baue meinen Baum nicht schon in der Vorweihnachtszeit auf, sondern erst an Heiligabend oder vielleicht nur einen Tag vorher. Darum hätte ich dann auch nichts davon, wenn ich den Baum hätte. In dem Moment würde ich das auch nur als Geldverschwendung ansehen, wenn ich dann den Baum zu Hause stehen hätte und ihn mir nicht ansehen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^