Werdet ihr bei alten Fernsehserien nostalgisch?
Ich sah mir gestern "Golden Girls" an und muss sagen, dass ich beinahe geheult hätte, weil ich es so schön fand. Es erinnerte mich daran, wie ich als kleines Kind mit meiner Oma, die vor einem halben Jahr verstorben war, gemeinsam Fern gesehen hatte. Bei "Golden Girls" hatten wir uns immer beide zusammen kaputt gelacht.
Zuerst weinte ich vor lauter Rührung, nachher musste ich lachen, weil ich die Serie immer noch nett fand. Werdet ihr auch ab und an nostalgisch, wenn ihr alte Serien seht? Ich meine, man nimmt ja immer an, dass früher alles besser gewesen sein muss, aber erinnern euch alte Serien an schöne gemeinsame Stunden mit Menschen, die jetzt nicht mehr bei euch sind?
Ich habe das auch schon so gehabt, wobei die Serien, die ich dann mit meinem Opa und meiner Oma zusammen geschaut habe, auch noch im Fernsehen laufen und das auch noch recht regelmäßig. Ich verbinde damit natürlich tolle Erinnerungen und als ich die dann wieder entdeckt hatte, habe ich auch erst mal ein ganz komisches Gefühl gehabt, weil ich die eben mit meinem verstorbenen Opa gesehen habe, der mir sehr fehlt, aber dann wusste ich auch sofort wieder, warum wir die so gerne gesehen haben.
Ehrlich gesagt werde ich bei alten Serien überhaupt nicht nostalgisch. Bonanza, Mr. Ed, Raumschiff Enterprise oder Verliebt in eine Hexe fand ich damals nicht toll und heute mag ich das auch nicht. Da gibt es eher spätere Serien, die ich dann gerne gesehen habe.
Aber Fernsehen hatte damals auch keinen hohen Stellenwert für Kinder. Programmauswahl gab es schließlich keine große und Fernsehen war etwas besonderes, wo das Familienoberhaupt beschlossen hat, wann das Wunderding eingeschaltet und was gesehen wird. Als Kind hatte man da irgendwie besseres vor.
Ich werde manchmal bei alten Kinderserien etwas nostalgisch. Früher habe ich beispielsweise "Als die Tiere den Wald verließen", "Nils Holgersson" oder "Die Mumins" absolut geliebt. Das waren noch richtig schöne Serien mit wirklich liebevollen Zeichnungen und Charakteren und auch einer Botschaft dahinter. Im Vergleich dazu kann ich den modernen Kinderserien kaum etwas abgewinnen - obwohl es natürlich vermutlich auch eine Rolle spielt, dass ich schon lange aus dem Zielalter heraus bin.
Trotzdem wird mir irgendwie immer ganz warm ums Herz, wenn ich irgendwo etwas von diesen Serien sehe oder deren Titelmelodie höre. Ich erinnere mich dann daran, wie ich sie früher mit großer Begeisterung gesehen und teilweise auch mit meinen damaligen Freunden nachgespielt habe, und ich finde es ganz schön, daran zurückzudenken. Auch freut es mich immer sehr, wenn ich in einer Unterhaltung feststelle, dass mein Gegenüber diese Serien auch kennt und früher geschaut hat.
Ja,ich kenne das nur zu gut. Irgendwie erinnere ich mich bei sehr vielen Serien und Filmen, die ich mir vor vielen Jahren angeschaut habe, genau daran, wie alt ich damals ungefähr war, was ich so im Leben gemacht habe und wie ich mich dabei gefühlt habe. Ich kann mich teilweise genau in die Situation hineinversetzen, obwohl sie nun schon über fünfzehn Jahre her ist und da schwelge ich dann schon immer in Gedanken.
Als ich mir vor nicht allzu langer Zeit "König der Löwen", "Cap und Capper" oder auch "Titanic" angeschaut hatte, musste ich daran denken, dass als Kind schrecklich geweint hatte, als ich mir die Filme anschaute, weil ich sie so traurig fand. Ich konnte mich wieder genau in die Situation hineinversetzen, wobei ich mich nun aber auch nicht anders gefühlt habe. Irgendwie ist es schon merkwürdig, wie schnell die Zeit vergeht, wobei man sich noch so genau an Sachen erinnern kann, als ob sie erst letztes Jahr passiert wären.
Bei "Captain Future" denke ich schon mal an meine Kindheit zurück. "Tim Thaler" war auch so eine Serie, mit der ich sehr positive Erinnerungen habe. Für mich sind es vor allem Kinderserien, an die ich mich heute sehr gerne zurück erinnere. Serien für Erwachsene nerven mich dagegen eher, weil sie eben nicht mehr in die heutige Zeit passen.
Ich habe seit einigen Wochen erst irgendeinen Sender, der sonntags vormittags Bonanza zeigt. Da schaue ich gern beim Kaffeetrinken rein, weil ich früher mit Opa immer Western geguckt habe. Oft halt eben auch Bonanza oder Rauchende Colts.
Bei mir ist es schon so, dass ich bei alten Fernsehserien auch schon mal nostalgisch werde, weil ich einfach daran denke, dass ich diese in meiner Kindheit angesehen habe. Bei manchen Fernsehserien denke ich auch daran, dass ich diese mit meiner Oma gemeinsam angesehen habe. Aber das sind nur Serien, die heute nicht mehr laufen, darum werde ich daran eher selten erinnert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?