Mit Boeing oder Airbus fliegen: Unterschiede?

vom 27.09.2012, 03:52 Uhr

Ich fliege relativ häufig und das dann normalerweise auch sehr lange Strecken. Mittlerweile habe ich ein gewisses Gefühl dafür, welche Airlines besonders angenehm auf welchen Strecken sind (da gibt es große regionale Unterschiede) und welche Flugzeugtypen gewisse Beinfreiheit haben oder ein gescheites Entertainment System.

Außerdem habe ich mir von einer Flugbegleiterin mal sagen lassen, dass es gewisse technologische Unterschiede gibt. Bei den neue Flugzeugen von Airbus beispielsweise dem A340-600 gibt es eine ''abfedernde'' Technologie in den Flügeln, so dass Turbulenzen und Wind sich in ein sanftes Wiegen des Flugzeugs umwandeln. Bei vielen Boeings rappelt es dann allerdings noch mächtig.

Außerdem scheint Airbus bei den neuen Kerosin sparenden Triebwerken den Amerikanern voraus zu sein, sodass mit vielen Maschinen das Fliegen sparsamer ist. Merkt ihr da irgendwelche Unterschiede in welchem Flugzeug ihr sitzt oder glaubt ihr, es hängt meistens mehr von der Airline oder dem Wetter ab? Welche Innovationen der letzten Jahre im Flugverkehr haben euch besonders gefreut?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob eine Airline jetzt spritsparend fliegt oder nicht, das merke ich als Passagier möglicherweise am Preis aber nicht am Komfort während des Fluges. Zudem würde ich dir dahingehend nicht zustimmen, dass der Flugzeugtyp der entscheidende Faktor in Sachen Beinfreiheit ist. Logischerweise spielt das auch eine gewisse Rolle, letztendlich kommt es aber auf die Bestellung der Airline an, nach der sich der Hersteller richtet.

Ein sanftes des Flugzeugs durfte ich bei heftigen Turbulenzen leider auch noch nie verspüren - auch nicht im neuen Airbus. Ich denke im Allgemeinen, dass die verschiedenen Vor- und Nachteile der Fluge natürlich zu einem Teil von den verschiedenen Herstellern abhängen. Aber gerade die beeinflussbaren Faktoren wie Beinfreiheit und dergleichen kommen ja letztendlich zum größten Teil auf die Bestellungen der Fluglinien an. Fluglinie A möchte Beinfreiheit B und Fluglinie C möchte Beinfreit D. Die Hersteller haben damit dann nicht mehr viel am Hut.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^