Kann sich eure Stimmungslage von jetzt auf gleich ändern?

vom 20.04.2015, 16:03 Uhr

Eigentlich ist meine Stimmungslage so gut wie immer sehr ausgeglichen und großartige Stimmungsschwankungen sind mir soweit auch fremd. Es gibt ja aber auch viele Menschen deren Stimmungslage sich von jetzt auf gleich ändern. Gehört ihr auch dazu und in welchen Situationen habt ihr schon einen solchen Stimmungsumschwung erlebt? In wie weit können andere Menschen euer Stimmungshoch oder Stimmungstief beeinflussen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann das selber bestimmen und daher kann ich die Stimmung sofort ändern, daher wurde ich schon oft als emotional instabil bezeichnet. Meistens ist es eine extreme Wut und danach wieder eine andere extreme Stimmungslage.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich galt schon immer als sehr launisch in meiner Familie und unter meinen Freunden. In dem einen Moment kann ich der glücklichste Mensch auf Erden sein und im nächsten der Teufel höchst persönlich und auch anders herum.

Das passiert mir meistens auch schon bei kleineren Auseinandersetzung, dass ich dann total Überreagiere, weil meine Stimmung sich einfach so extrem hoch peitscht. Das hat mir bereits viele Streitereien eingebracht.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir wechseln sich Phasen relativer Ausgeglichenheit mit Zeiten, in denen ich eher launenhaft bin. Bis jetzt habe ich noch nicht so ganz heraus gefunden, was die Gründe für meine launischen Phasen sind. Die Hormone werden wohl leider doch manchmal eine Rolle spielen, aber natürlich sorgen auch Stress in der Arbeit oder daheim ebenso wie äußere Faktoren wie Schlaf, Essen oder Wetter dafür, dass ich nicht immer meinen Seelenfrieden finde.

Wenn ich gerade launisch bin, merke ich selbst, wie meine Stimmung anscheinend ohne äußere Anlässe schwankt und ich vielleicht gereizt, zehn Minuten später fröhlich und dann wieder fürchterlich nervös bin. Das finde ich auch selbst lästig und irritierend, da ich mich erheblich wohler fühle, wenn ich ausgeglichen bin und mich nicht so leicht stressen lasse.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde mich eigentlich als eine recht ausgeglichene Person bezeichnen und leide jetzt auch nicht an regelmäßigen Stimmungswechseln, die sich nicht begründen lassen. Allerdings kann sich meine Stimmung durchaus ins Negative entwickeln, mitunter auch sehr schnell und heftig, wenn bestimmte Themen angesprochen werden, über die ich nicht sprechen möchte. Da mein Umfeld dies allerdings weiß, geschieht das so gut wie nie. Ansonsten ist es aber absolut unüblich für mich, rasend wütend zu werden oder dergleichen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch nichts, was mich bei einer extrem schlechten Stimmung sofort wieder in Hochmut und Freude versetzen könnte. Das ist definitiv nicht der Fall weswegen man wohl auch nicht sagen kann, dass ich im klassischen Sinne launisch bin. Bis sich meine schlechte Laune wieder in eine gute verändert kann schon eine gewisse Zeitspanne vergehen, die ich als normal bezeichnen würde.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^