Methoden und Kennzahlen einer Fondsanalyse

vom 22.12.2015, 11:46 Uhr

Legt man Geld in Fonds an, so sollte man ja die angedachten Fonds im Vorfeld möglichst einer mehr oder weniger intensiven Fondsanalyse unterziehen. Nur wie macht man das denn? Ist eine umfangreichere Fondsanalyse auch für Laien möglich oder sollte man ein solches Vorgehen lieber den Anlageprofis überlassen? Habt ihr euch schon mal mit Fondsanalyse befasst und welche Methoden oder Kennzahlen fließen denn in solch eine Fondsbewertung ein?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun man kann sich die Entwicklung des letzten Jahres oder der letzten Jahre eines Fonds ganz einfach im Internet raussuchen und so einen ersten Vergleich machen. Möchte man nun noch ein spezielles Ranking haben so kann man sich Morningstart zur Hilfe nehmen.

Um eine wirklich gut zugeschnittene Analyse zu bekommen welcher Fond nun für mein Anliegen der richtige ist würde ich mir dennoch einen unabhängigen Berater suchen. Unabhängig ist deswegen wichtig da als Beispiel jede Hausbank Fonds anbietet diese aber meist eher schlecht sind. Bei einer unabhängigen Beratung ist man eben sicherer das zu bekommen was man möchte

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^