Vanille-Extrakt vom Geschmack her zu künstlich finden?

vom 05.12.2015, 10:51 Uhr

Ich nutze zum Backen normalerweise immer eine echte Vanilleschote. Diese ist natürlich oftmals etwas teurer, als wenn man einfach ein Aroma oder so verwendet, aber sie schmeckt meiner Meinung nach am natürlichsten. Neulich habe ich mir nun mehrere Tütchen Vanilleextrakt im Supermarkt gekauft, weil ich sehr viel Vanille brauchte und nicht so viele Schoten kaufen wollte.

Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht sehr zufrieden. Obwohl das Extrakt aus normalen Vanilleschoten gewonnen worden ist und kaum Zusatzstoffe beinhaltet, kommt mir der Geschmack irgendwie viel zu intensiv und künstlich vor. Ich bin etwas enttäuscht und bereue, keine normalen Schoten genommen zu haben.

Wie seht ihr das? Verwendet ihr beim Backen auch schon mal Vanilleextrakt und wie sind eure Erfahrungen damit? Schmeckt es euch grundsätzlich gut oder findet ihr den Geschmack oftmals auch zu künstlich? Woran liegt es, dass das Extrakt künstlicher schmeckt, als eine normale Schote?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass Vanille-Extrakt "künstlicher" schmeckt als Vanilleschoten, da er, wie der Name schon sagt, eben sehr stark konzentriert ist. Wenn man den Geschmack von 50 Vanilleschoten auf einmal auf der Zunge hat, kann es schon mal zu viel des Guten werden.

Außerdem kann man Vanille-Aroma bekanntlich relativ einfach imitieren, sodass es als Gewürz in vielen Gerichten und Produkten zu finden ist . Daher bekommt man vielleicht eher den Eindruck, es handle sich hier nicht um das Original, weil wir den Geschmack so gewohnt sind. Vielleicht wird Vanille-Extrakt aber auch aus einer anderen Sorte Vanille-Schote gewonnen, die sich geschmacklich von der Variante unterscheidet, die man im Ganzen getrocknet kaufen kann.

Ich verwende zum Backen kein künstliches Vanille-Aroma, aber mache mir auch nicht die Mühe, eine Vanilleschote auszukratzen. Statt dessen verwende ich "echten" Vanillezucker mit gemahlenen Vanilleschoten. Dieser schmeckt natürlich nicht so intensiv, da man wahrscheinlich nicht die beste Qualität zu Pulver vermahlt, aber für meine Bedürfnisse ist der Geschmack gerade kräftig genug. Hauptsache, man sieht die schwarzen Pünktchen im Gebäck.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^