Gläubige Menschen nicht besonders attraktiv finden?

vom 22.11.2015, 23:23 Uhr

Zitronengras hat geschrieben:Ich bin auch gläubig und ich habe noch nie andere Menschen da mit hineingezogen. Ich bequatsche und missioniere niemanden und ich zwinge niemanden meine Vorstellungen auf.

Ich finde es auch sehr gut, dass du deinen Glauben niemandem aufdrängst. Ich habe aber leider so einige Exemplare getroffen, die das nicht ganz so sehen wie du. Da werden dann gewisse Bibelstellen so interpretiert, dass man als guter Christ eben andere missionieren muss, weil man sonst eine besondere Belohnung im Himmel bekommt, wenn man das tut.

So hatte ich in der Oberstufe beispielsweise eine Mitschülerin, die irgendwie auch zu meinem Freundeskreis damals gehörte, aber die ständig alle nacheinander zum christlichen Glauben drängen wollte. Es wurden Traktate mit entsprechenden Botschaften verteilt und einer nach dem anderen im Freundeskreis wurde dann dazu bearbeitet und schon fast genötigt, entsprechende kirchliche Veranstaltungen zu besuchen. Diese Mitschülerin kam mir schon fast besessen vor, also normal war das nicht, wie die abgegangen ist.

Das führte dann dazu, dass meine Mädels und ich eher genervt von ihr waren und uns eher von ihr abgekapselt haben. Leider gibt es solche Exemplare und deswegen sagte ich ja auch, dass ich mir eine Beziehung mit so einem Menschen nicht vorstellen könnte. Dabei spielt es aber keine Rolle für mich, zu was ich "bekehrt" werden soll und ob es sich dabei um eine Religion, Ernährungsweise oder etwas anderes handelt. Ich weiß auch, dass nicht alle Gläubigen so sind und da bin ich auch sehr froh darüber.

Ich selbst halte auch nicht viel von der Institution Kirche, egal welche Religion. Ich habe aber auch schon Christen getroffen, die so herzlich und liebevoll sind, obwohl sie regelmäßig den Gottesdienst von solchen Kirchen besuchen, die ich als Institution ablehne und für eine Sekte halte. Nur weil jemand Christ und dann noch Kirchenmitglied ist, muss er ja nicht denselben Mist glauben, den die Kirchenoberen haben wollen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Findet ihr auch, dass stark gläubige Menschen mitunter weniger attraktiv sind, als Menschen die keinen Glauben haben oder diesen nicht ausüben?

Eigentlich nicht. Ich finde es sogar gut, wenn jemand etwas hat an das er glaubt und das ihm so gute Werte vermittelt. Aber in die Kirche gehen und keinen Sex vor der Ehe haben wollen finde ich schon ziemlich streng. Das hat für mich nichts mehr mit Glauben zu tun, sondern schon mit Fundamentalismus. Ich würde dann wohl davon ausgehen, dass der Mann ein organisches Problem hat, wenn er keinen Sex will.

Findet ihr es unsexy, wenn ein Mann jeden Sonntag in die Kirche gehen möchte?

Wenn er nicht Pfarrer von Beruf ist dann ja.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^