Schwiegermutters Rezepte als Familienerbe sehen
In vielen Familien ist es ja so, dass man eher kritisch zu der Schwiegermutter eingestellt ist. Beziehungsweise geht es oft den Schwiegertöchtern so. Die Schwiegersöhne sehen das ja oft ein wenig anders, beziehungsweise lassen sich Schwiegersöhne wohl nicht zu sehr auf Streitigkeiten ein und gehen ihrer Schwiegermutter eher aus dem Weg.
In der Regel lernt eine Frau das Kochen von ihrer Mutter. In vielen Fällen wird die Frau eben auch einige Rezepte aus dem Rezeptschatz ihrer Mutter ins eigene Kochbuch übernehmen. Manche Dinge wird sie sicherlich auch abwandeln. Und andere Gerichte eben aus anderen Quellen hin zu fügen. Wobei man mit den Rezepten der Mutter oder Großmutter sicherlich noch mal anders umgeht und sie auch als Familienerbe ansieht.
Aus meiner Familie weiß ich, dass meine Mutter nie ein Rezept ihrer Schwiegermutter nach gekocht hätte. Meine Großmutter hat auch ganz anders gekocht, als es meine Mutter getan hat. Wobei der Kartoffelsalat bei beiden Frauen sehr ähnlich war. Allerdings hat den schon die Mutter meiner Mutter so gemacht und ich sehe den als Familienerbe der mütterlichen Seite an.
Mein Vater hat öfters mal bei seiner Mutter gegessen, wenn diese Sachen gekocht hat, die meine Mutter eben nie kochte. Nach dem Tod meiner Großmutter musste er dann auf solche Gerichte verzichten. Er hat aber bis zu seinem Tod immer wieder von manchen Gerichten geschwärmt, die seine Mutter gekocht hatte.
Kocht ihr nach Rezepten eurer Schwiegermutter? Seht ihr die Rezepte eurer Schwiegermutter genauso wie die Rezepte eurer Mutter als Familienerbe an? Oder findet ihr die Gerichte eurer Schwiegermutter eher unkochbar, alleine weil ihr die Frau nicht mögt?
Ich finde diese Klischees immer ein bisschen lachhaft. In meiner Familie haben nicht die Frauen Probleme mit ihren Schwiegermüttern, sondern die Männer. Das ist wirklich so. Mein Vater hatte Probleme mit seiner Schwiegermutter, bei meinem Schwiegervater und dessen Schwiegereltern war es dasselbe und mein Freund und meine Mutter werden sich auch nie grün werden. Meine Mutter führt sogar regelrechten Krieg gegen ihn.
Meine Schwiegermutter dagegen ist ein Engel. Sie ist zwar manchmal anstrengend und ich verstehe sie nicht immer, das gebe ich ehrlich zu. Aber ansonsten ist sie ein sehr umgänglicher und liebevoller Mensch. Ich treffe mich sogar ab und zu zum Kochen mit ihr und habe schon einige Rezepte von ihr übernommen. Entgegen der Tradition habe ich das Kochen von meinem Vater gelernt. Meine Mutter kann nur Wasser kochen sonst nichts.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1509mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1573mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2610mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 868mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?