Gutachten, Gütesiegel und Prüfzeichen für Felgen

vom 01.02.2010, 21:58 Uhr

Ich wollte mir eigentlich neue Felgen anschaffen aber ein Freund meinte dass ich da aufpassen muss weil es da auch schon viele Fälschungen aus dem Ausland gibt und die wären dann nicht sicher. Das klingt echt beängstigend aber ich hoffe dass es da Gutachten für Felgen gibt damit ich weiss ob die in Ordnung sind oder nicht.

Worauf muss ich achten wenn ich mir Felgen bestelle, gibt es da irgendwelche Gütesiegel oder Prüfzeichen oder sowas, was könnt ihr mir raten?

» Putin, yes we can! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du dir neue Felgen kaufen willst, ist es sehr wichtig, dass sie auch zu deinem Fahrzeugtyp passen. Nur so können sie problemlos montiert werden. Die Lochzahl der Felgen muss übereinstimmen mit den Schrauben an deinem Fahrzeug, um die Felgen anbringen zu können.

Meist sind es fünf, aber auch drei, nur bei Geländeautos können mehr Schrauben sein. Ferner muss der LK oder Lochkreis für die Schrauben passen. Die Einpresstiefe muss stimmen. Sie beeinflusst die Spurweite. Auch die Mittenbohrung der Felge muss mit deinem Fahrzeug übereinstimmen. Die Felgenbreite und der Felgendurchmesser sind in den Papieren angegeben.

Nachbaufelgen, die keine Teilenummer und kein eingestanztes Markenzeichen haben, haben oft einen größeren Mitteldurchmesser, deshalb liefern sie Zentrierringe mit. Das sind allerdings keine Fälschungen.

Eine gute Fälschung hingegen kannst du nur durch ein Materialgutachten erkennen. Stutzig solltest du werden. Wenn die Felgen, die du gerne kaufen würdest, bei einem Händler nur die Hälfte oder noch weniger kosten würden, als bei anderen Händlern. Dann kannst du davon ausgehen, dass sie gefälscht oder gestohlen sind. Du musst also schon die Augen offen halten, genauso wie bei anderen Käufen ebenfalls.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^