Osmothèque Versailles - das Duftarchiv besuchen
Im französischen Ort Versailles in der Nähe von Paris gibt es eine ganz besondere Instutition: das Duftarchiv "Osmothèque". Dort werden verschiedene bekannte Parfums, oftmals auch gerade historische Kreationen, die es heute schon lange nicht mehrzu kaufen gibt, aufbewahrt. Man verschließt sie sauerstofffrei und bewahrt sie bei einer konstant niedrigen Temperatur sortiert und unter den für die Parfums allerbesten Konditionen auf. Ganz verhindern, dass die Düfte mit der Zeit verfliegen, kann man leider nicht. Aber einige Jahrzehnte, vielleicht auf Dauer sogar noch länger, wird man sie schon lagern können, wenn es wirklich möglich ist, die Temperatur dauerhaft so konstant zu halten, wie sie es aktuell ist.
Abgesehen von der Aufbewahrung von Parfüm-Abfüllungen beschäftigt sich die Osmotheque auch mit dem Nachmischen von Parfums nach alten Rezepturen. Gerne probiert man auch Rezepturen aus, die Jahrhunderte und Jahrtausende alt sind. So wurde beispielsweise einmal ein originales alt-ägyptisches Rezept nachproduziert. Ebenso hat das Duftarchiv auch ein Archiv an alten Formeln und Dokumenten, die sich ganz allgemein mit dem Thema Parfum und Parfumherstellung befassen. Auch einige persönliche Gegenstände von bekannten Parfumeuren der letzten zwei bis drei Jahrhunderte werden dort wohl museumsartig präsentiert.
Das ist es jedenfalls, was ich bisher über die Osmothèque gelesen habe. Leider war ich noch nicht selber dort. Ihr vielleicht? Könnt Ihr den Besuch empfehlen? Wisst Ihr mehr darüber, was speziell man dort sehen kann und was die wertvollsten Düfte sind, die dort aufbewahrt werden? Gibt es vielleicht auch spezielle Termine oder Führungen, bei denen man mal einen nachgemischten uralten Duft proberiechen darf? Ein original wirkender alt-ägyptischer oder antik römischer Duft würde mich nämlich schon mal sehr reizen.
Ich selbst war noch nicht in der Osmothèque. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht vor, jemals dorthin zu gehen, da sich mein Interesse für Düfte, ob nun antik oder nicht, doch sehr in Grenzen hält. Meine Partnerin war mit ihrer Mutter allerdings schon einmal dort, als sie noch jünger war, und ihr hat es sehr gefallen. Zumindest so sehr, dass sie noch heute gerne von ihrem Besuch dort erzählt.
Da ich persönlich aber noch nicht dort war, kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, welche verschiedenen Düfte dort probe gerochen werden können. Allerdings beinhaltet die offizielle Website der Osmothèque eigentlich so ziemlich alle Informationen, die einem dazu in den Sinn kommen könnten. Insofern wird man dort sicherlich auch in Sachen geführter Touren und dergleichen fündig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236481.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3033mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3522mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel