Welche Sorten von Weihnachtsplätzchen backt ihr?

vom 30.10.2013, 21:42 Uhr

Für mich wird es dieses Jahr Prämiere. Ich hatte vorher nämlich keinen richtigen Ofen und demnach habe ich auch nicht gebacken. Dieses Jahr werden es sicherlich ganz einfache Plätzchen wie Vanillekipferl. Man soll ja einfach anfangen. Mal sehen, ob die was werden. Ansonsten mag ich total gerne normale Butterplätzchen mit Marmelade in der Mitte. Aber da muss man ziemlich viel ausstechen und ich weiß nicht, ob ich darauf Lust habe. Das wird sich zeigen.

Meine Oma wird wieder alles mögliche backen und sicherlich wird es auch wieder selbst gebackenen Stollen geben. Ich bestelle mir da immer einen Ministollen, weil der vollkommen reicht. Ich muss mir mal zeigen lassen, wie sie das macht, dann kann ich auch mal welche machen. Ich finde das schon gut, wenn man das kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Für mich gehören zu Weihnachten einfach Plätzchen dazu und das Backen derer genauso. Wir machen das meistens an einem Samstag wenn die Tante meiner Kleinen zu Besuch ist. Da geht’s dann richtig zur Sache und alle, auch mein Mann, helfen fleißig mit. Am meisten natürlich meine Große. Wir backen eigentlich jedes Jahr die gleichen Kekse.

Einmal ganz normale Mürbeteigplätzchen die zum Teil dann mit Marmelade gefüllt werden und mit Schokolade verziert werden, Lebkuchen, Burgenländer Kipferl (eine Spezialität meiner Tante) und was uns sonst noch so einfällt. Diese gibt es jedes Jahr und meistens machen wir dann noch so ein, zwei andere Sorten die wir dann erst ausprobieren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich bin keine, die fünf Bleche backt und die Kekse dann nicht in drei Tagen auffuttert. Wenn sie da sind, sind sie ganz schnell wieder weg. :D

Ja, das kenne ich auch, manche Kekse schaffen es nicht mal bis in die Keksdose. Da brauchen nur zwei, drei Leute vorbei zu kommen und die Kekse verschwinden ganz von alleine von den Gittern, auf denen sie eigentlich nur zum Abkühlen liegen. Aber ich verschenke halt auch Plätzchen und tausche welche mit Kollegen und da weiß man ja nie, wann die dann gegessen werden. Aber ich kann die Bananenkekse ja nur für uns machen, das passt schon.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir backen meistens keine ausgefallenen Plätzchen, sondern eher die "Klassiker". Normale Butterplätzchen sind in der Regel immer dabei; da machen wir gerne eine Portion Teig mit und eine ohne Kakaopulver, stechen verschiedene Formen aus und dekorieren diese dann mit Zuckerguss, Schokoladenüberzug, Marmelade oder bunten Streuseln. Das geht schnell, ist günstig und einfach, schmeckt aber immer ganz lecker und macht gerade durch die Verzierungen auch großen Spaß.

Ansonsten haben wir oft noch Vanillekipferl gebacken, wobei wir dieses Jahr schon relativ viele davon geschenkt bekommen haben, sodass wir nun keine zusätzlichen mehr machen möchten. Stattdessen haben wir uns noch für Zimtsterne und "Cornflakes-Crunchies" mit weißer und Vollmilchschokolade entschieden.

Außerdem versuchen wir uns nächste Woche das erste Mal an einem Früchtebrot. So eines habe ich noch nie gemacht und bisher auch kaum bewusst wahrgenommen, aber als ich letztens eines in der Bäckerei probieren durfte, war ich sehr begeistert vom Geschmack und wollte unbedingt selbst eines backen. Das zählt zwar nicht als Plätzchen, aber immerhin als Weihnachtsgebäck.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^