Welche Dinge hängen bei euch so alles am Kühlschrank?

vom 28.03.2013, 09:23 Uhr

In der Familie meines Freundes dient der Kühlschrank mehr oder weniger als Pinnwand. Wenn irgendein Termin ausgemacht wird, wird dieser auf einem Notizzettel festgehalten und mit einem Magneten an der Kühlschranktür befestigt. Mein Freund meint, dass sie dadurch besser im Auge behalten könnten, welche Termine demnächst anstehen, weil jeder aus der Familie mindestens einmal am Tag den Kühlschrank öffnet. Durch die ganze Zettelwirtschaft wirkt der Kühlschrank aber auch irgendwie lebendig.

Meine Eltern haben früher auch regelmäßig selbst gemalte Bilder von mir an den Kühlschrank gehängt. Später haben wir die Bilder dann abgenommen und weggeworfen. Nun hängt schon seit Jahren nichts mehr am Kühlschrank, denn zum Eintragen von Terminen haben wir unseren Kalender im Esszimmer, an dem wir notfalls auch einzelne Notizzettel mit einer Büroklammer befestigen können.

Wie sieht das bei euch aus? Welche Dinge bei euch so alles am Kühlschrank? Nutzt ihr die Kühlschranktür auch als Pinnwand oder Leinwand für die Bilder, die euch eure Kinder gemalt haben?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher hingen bei uns immer die Stundenpläne für die Schule. Jetzt wo niemand mehr zu Schule geht, hat sich das erledigt.

Allgemein wurde unser Kühlschrank früher und auch noch heute für wichtige Informationen genutzt. Da jeder bei uns im Haushalt zu anderen Zeiten aufsteht und zur Arbeit fährt, bietet es sich an am Kühlschrank wichtige Informationen anzuheften. So geht man auf jeden Fall auf Nummer sicher, dass der andere die Infos sieht.

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur bei uns im Haushalt der Fall ist, sondern wie auch du es schreibst, in ganz vielen Haushalten so geregelt wird. Der Kühlschrank bietet sich einfach an! Natürlich ist ein Familiekalender auch keine schlechte Sache. Aber mal ganz ehrlich. Ich schaue morgens nicht unbedingt auf einen Kalender, sondern öffne nur den Kühlschrank und schnappe mir was zu essen. Eventuell würde sich bei uns sogar anbieten, die Kaffeemaschine für solche Zwecke zu benutzen. :D

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »


An meinem Kühlschrank hängen eigentlich sehr viele Sachen. Als erstes hängen an meinem Kühlschrank wichtige Termine, weil ich den Kühlschrank jeden Tag benutze und das bedeutet das ich meine Termine auch jeden Tag sehen und so habe ich noch nie ein Termin vergessen. Das bringt wirklich etwas. Aber ich habe nicht nur Termine an meinem Kühlschrank hängen, sondern auch selbst gemalte Bilder von meinen Kindern. Die Bilder sehen auch ganz schön aus und manche hängen schon zwei Jahre an meinem Kühlschrank, ich weiß das, weil ich mir vor zwei Jahren einen neuen Kühlschrank gekauft habe und seit dem hängen auch die Bilder dran. Ich finde ein Kühlschrank ohne Bilder und Zettel sieht einfach zu langweilig aus.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am meinem Kühlschrank hängt überhaupt nichts. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob die Tür überhaupt magnetisch ist oder nicht. Ich habe jedenfalls recht viel Geld für den Kühl/Gefrierschrank ausgegeben, weil ich das Retro-Design so schön finde und wenn ich den Kühlschrank jetzt mit irgendwelchen Zetteln oder Bildchen voll hängen würde hätte es eigentlich auch ein wesentlich günstigeres 0815 Modell getan. Für wichtige Nachrichten habe ich in der Küche inzwischen eine Kreidetafel, aber früher kam es schon mal vor, dass kurzzeitig ein Post-it Zettel am Kühlschrank klebte, aber der wurde immer direkt entsorgt, nachdem man die Nachricht gelesen hatte.

Bei meinen Eltern hing und hängt auch nie irgendwas am Kühlschrank, weil sie schon immer so einen eingebauten Kühlschrank hatten. Da wird vor die Kühlschranktür praktisch noch eine Tür geschraubt, die genauso aussieht wie die anderen Schranktüren in der Küche und an solche Türen hängt ja auch niemand etwas.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns diente der Kühlschrank noch nie als Pinnwand oder Ort, an dem man Zettel und Nachrichten hinterlassen hat. Da gab es bei uns einen anderen Platz. Unser Küchentisch war da schon eher die Anlaufstelle. Es stach sofort ins Auge, wenn dort ein Zettel mit einer Notiz lag. Jeder ist dann immer direkt hingegangen und hat den Zettel gelesen, auch wenn er vielleicht nicht für ihn selbst bestimmt war, aber das kann man ja schlecht von weitem erkennen, oder? Auch andere Sachen, wie Bilder oder so etwas, hingen nie an unserer Kühlschranktür. Auch heute bleibt der Kühlschrank frei von Zetteln und Bildern. Unsere Kühlschranktür ist mit einem Holzmuster überzogen, was es schon mal relativ schwer macht etwas daran anzubringen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir hängen auch keine Zettel oder Bilder am Kühlschrank. Dafür habe ich eine Pinnwand im Flur, an der ich auch mehrfach am Tag vorbei komme. Der Kühlschrank ist magnetisch, also könnte ich schon etwas mit Magneten daran befestigen, aber das möchte ich gar nicht. Irgendwie ist es ja praktisch, den Kühlschrank als Pinnwand zu nutzen, aber andererseits finde ich schon, dass es oft ein wenig chaotisch aussieht und so habe ich nur einen einzigen Magneten am Kühlschrank hängen. Diesen sehe ich auch oft und da er die Form eines Kreuzfahrtschiffs hat, erinnert er mich immer ein wenig an den Urlaub.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Unser Kühlschrank fungiert an sich nicht unbedingt als Pinnwand, aber wir haben zwei Magnete mit Klemmen am Kühlschrank hängen. Dort werden zum Beispiel Gutscheine von Online-Shops befestigt, so dass ich zum Beispiel bei einer möglichen Tierfutterbestellung sofort darauf zurückgreifen kann. Ansonsten sehe ich persönlich es gar nicht ein, mehr an den Kühlschrank zu fixieren. Zuviel tut mir auch im Auge weh.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bis vor Kurzem hing an der Seite meines Kühlschranks, an den die Arbeitsplatte anschließt, einer dieser McDonald's-Gutscheine, der mit Magneten befestigt war. Außerdem findet sich an der Tür ein Bild meiner Nichte, das sie erst kürzlich gemalt hat, ein Abfuhrkalender für die Papiermülltonne und ein magnetischer Notizblock, auf dem im Vorbeigehen aufgeschrieben werden kann, was eingekauft werden muss. Das ist manchmal recht hilfreich, wenn ich mein Handy nicht gerade zur Hand habe und die Einkäufe direkt in der Planung speichern kann. Neben diesem Block hängt außerdem noch ein magnetischer Kugelschreiber, der biegbar und aus Gummi ist.

Neben diesen paar Dingen finden sich an meinem Kühlschrank vor allem ein paar nostalgische Magnete, die ich hier und da zusammengekauft oder geschenkt bekommen habe. Eigentlich mag ich es nicht, wenn sonderlich viel am Kühlschrank hängt, aber ich habe keine Pinnwand und würde mir den Abfuhrkalender für den Papiermüll nun auch nicht unbedingt an die Wand hängen wollen, sodass ich den Kühlschrank in diesem Fall eigentlich ganz praktisch finde. Auch die Einkaufslisten, die solche Dinge enthalten, die einem ganz plötzlich mal einfallen, haben am Kühlschrank einen recht guten Platz, weil dieser direkt hinter dem Rahmen der Küchentür aufgestellt ist, also direkt nach dem Betreten der Küche.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns am Kühlschrank kleben erst mal jede Menge bunte Magneten in Früchteform, die aber keine Aufgabe erfüllen, weil sie dauernd runterfallen. Außerdem sind noch Postkarten dran, die wir von verschiedenen Leuten aus dem Urlaub bekommen haben und die Liste, was alles nachgekauft werden muss. Jeder, der von irgendeinem Teil aus dem Kühlschrank das vorletzte Stück nimmt, muss das dort drauf schreiben, so geht nie was aus.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An unserem Kühlschrank hängt im Moment nicht viel. Wir haben drei oder vier kleine Magnete und eine magnetische Küchenuhr, mit der wir immer die Koch- oder Backzeit stoppen, als festes "Inventar"; der Rest wechselt immer. Aktuell befinden sich noch zwei handschriftliche Notizzettel mit Rezepten für Lasagne und Rosinenbrötchen am Kühlschrank - wobei diese nicht deswegen ihren Platz dort haben, weil wir diese Gerichte so oft zubereiten, sondern nur deshalb, weil wir sie nach dem letzten Mal kochen nicht entfernt haben.

In der Regel schreiben wir uns, wenn wir ein neues Rezept ausprobieren wollen, dieses auf oder drucken es aus, damit man nicht ständig zwischen Küche und PC im Wohnzimmer hin- und herlaufen muss, um die nächsten Schritte nachzulesen. Daher haben wir öfter kleine Notizzettel mit Zutatenlisten oder Rezepten in der Küche, die wir an den Kühlschrank hängen, damit sie nicht im Weg liegen. Meistens tauschen wir diese dann immer wieder gegen aktuelle Rezepte aus, aber wenn wir längere Zeit nicht wirklich zum Kochen kommen oder nur alte bekannte Rezepte machen, dann kommt es auch vor, dass die Zettel länger hängen bleiben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^