Atmosphäre in Bibliothek mit Horrorfilm vergleichen?
Eine Kommilitonin von mir ist gerade zum ersten Mal in unserer Hauptbibliothek. Sie studiert ein anderes Fach als ich und musste noch nie Bücher ausleihen oder danach suchen. Es war einfach nicht notwendig, weil einfach nie Referate oder Hausarbeiten vorbereitet werden mussten und die Skripte der Dozenten eben ausgereicht haben zum Lernen. Für die Bachelorarbeit braucht sie das aber.
Sie schreibt mir die ganze Zeit bei Whatsapp irgendwelche Nachrichten und fragt dann eben, wenn sie nicht weiter weiß. Sie findet auch nicht immer alles sofort, was sie sucht und hat vorhin in einer Nachricht die Atmosphäre in der Bibliothek mit einem Horrorfilm verglichen und meinte, dass es dort ziemlich gruselig für sie wäre.
Ich mag diese Totenstille in einer Bibliothek zwar auch nicht, aber kann es gut ausblenden, wenn ich gerade eine Signatur im Kopf habe und ein Buch dringend suche. Also mit einem Horrorfilm würde ich es jetzt nicht dort vergleichen und ich fühle mich auch nicht besonders gegruselt oder so.
Wie seht ihr das? Würdet ihr die Atmosphäre einer Bibliothek mit einem Horrorfilm vergleichen? Könnt ihr verstehen, warum sich manche Menschen offensichtlich so fühlen?
Das kommt wohl immer darauf an, was man so für Filme guckt. Meine Nichte bezeichnete letztens die Atmosphäre auf einem leeren Spielplatz bei Nacht als Horrorfilmszenario. Ich kann mich auch noch gut an die Szene aus einem der Terminator-Filme erinnern, in der ein Spielplatz brannte. Kein Horrorfilm, aber eine gespenstische Szene.
Stille, leere Gänge, schummeriges Licht. Ich kann mir schon vorstellen, warum man die Atmosphäre in einer Bibliothek mit einem Horrorfilm vergleicht. Für andere hingegen ist es vielleicht heimelig, beruhigend. Es hängt wohl davon ab, in welcher Situation man das erste Mal eine tiefe Emotion mit der Szenarie empfand. Ob es die Angst während eines Horrorfilms war oder beispielsweise ein Ausflug mit dem Großvater als Kind.
Verstehen kann ich es auch, dass man die Atmosphäre in einer Bibliothek mit einem Horrorfilm vergleicht. Es ist so ruhig und nur hin und wieder flüstern Menschen miteinander, was schon ziemlich komisch sein muss, wenn man vorher noch nicht oder lange schon nicht mehr in der Bibliothek gewesen ist. Für mich ist das aber nicht so, da ich schon seit meiner Kindheit gerne lese und auch oft in der Bibliothek anzutreffen war. Darum verbinde ich mit der Atmosphäre eher etwas angenehmes.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2387mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?