Besseren Eindruck von Beruf haben, in dem man Anzug trägt?

vom 03.12.2015, 10:56 Uhr

Ich habe neulich eine Sendung gesehen in der Arbeitgeber interviewt wurden, die einfach keine guten Auszubildenden mehr finden können. Zum großen Teil handelte es sich dabei um handwerkliche Betriebe. Ein Arbeitgeber betonte, dass die jungen Menschen von heute einen besseren Eindruck von Berufen hätten, in denen man Anzüge tragen kann.

Bürojobs würde man eh vorziehen, da dies weniger körperliche Arbeit bedeutet. Berufe in denen man Anzüge tragen kann, wären dann noch besonders beliebt. Anzüge würden ausstrahlen, dass man Geld hat und das man es geschafft hat. Das ist oftmals gar nicht der Fall und der Verdienst nicht gut. Aber allein die Tatsache einen Anzug tragen zu können, spornt viele junge Menschen schon an lieber einen solchen Beruf zu ergreifen.

Ist es bei euch auch so, dass ihr ein besseres Bild von einem Beruf habt, in dem man einen Anzug tragen kann, als von einem anderen Beruf, in dem man das nicht muss. Strahlt man immer aus, dass man erfolgreich ist und Geld hat, nur weil man einen Anzug trägt? Würdet ihr auch aus diesem Grunde für einen Beruf entscheiden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In meinen Augen ist es absolut schwachsinnig sich für einen Beruf zu entscheiden nur weil man dort einen Anzug tragen kann. Ein Beruf muss Spaß machen und man muss dort genug Geld zum Leben verdienen können. Machen einem handwerkliche Dinge Spaß, sollte man sich auch für so einen Beruf entscheiden und nicht extra einen Bürojob wählen nur um dort einen Anzug tragen zu können. Auf Dauer wird man so garantiert nicht glücklich.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kenne glaube niemand, der einen Beruf gewählt hat, bloß weil dort die Anzüge schön sind. Anzüge können Wohlstand zeigen, auf jeden Fall. Ich denke aber auch, im Beruf unterstreichen Anzüge die Innehaltung von Ordnung. Schau dir mal die Bürojobs ab: Generell läuft dort alles schön und ordentlich, Terminkalender, Briefe schön geradlinig, Ordner mit Register, und und und...

Während bei handwerklichen Berufen Schmutz und Unordnung vorkommt, bei den Schreinern fliegt die Sägespäne durch die Luft, Köche haben mal Tomatensaft auf ihre Schürze. Verstehst du wie ich es meine? Ein Anzug in handwerklichen Berufen würde ebenso wenig nutzen wie eine Schürze bei einem Geschäftstreffen.

Das soll aber keineswegs hinweisen, dass handwerkliche Berufe "schmutzig" oder Handwerker zweitrangig sind. Jeder Beruf ist gleich wichtig. Und auch die, die im Handwerk arbeiten, können sich problemlos Anzüge beschaffen. Ein Hoch auf die Handwerker zum Schluss. ;)

Benutzeravatar

» Aincrad » Beiträge: 27 » Talkpoints: 10,49 »



Ich würde mich sicher nicht wegen der Kleidung für einen Beruf entscheiden. Sicher kann ich mir vorstellen, dass ein Anzug eine gewisse Seriosität ausstrahlt und vielleicht auch, dass man es zu etwas gebracht hat. Aber wenn einem der Beruf keine Freude macht, dann wird einen auch die Tatsache, dass man einen Anzug trägt, nicht darüber hinweg trösten. Darum finde ich es schon sinnvoller, nach eigenen Interessen zu gehen und nicht danach, dass man dann im Beruf einen Anzug trägt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^