Auch als Nichtraucherhaushalt Aschebecher da haben?

vom 02.12.2015, 23:57 Uhr

Jedes Mal wenn wir Besuch bekommen, dann kreisele ich immer ein wenig hektisch herum, um einen Aschebecher oder zumindest so etwas Ähnliches herbeizuschaffen, weil öfters auch mal paar Raucher dabei sind. Geht es euch ähnlich, dass ihr als Nichtraucherhaushalt auch keine Aschebecher da habt? Sollte man sich vielleicht doch mal für kleinere Feierlichkeiten und Gäste welche zulegen? Habt ihr das gemacht oder ginge eure Gastfreundschaft nicht so weit?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Freundin von mir ist Nichtraucherin und sie besitzt einen Aschenbecher, der meistens auch auf dem Balkon steht. Das finde ich auch eigentlich ganz nett, aber es ist eben kein Muss. Ich selbst war Raucherin und rauche nicht mehr, weswegen ich mir wohl keinen Aschenbecher hinstellen möchte, denn ich möchte nicht nochmal verführt oder zum Rauchen verleitet werden, auch wenn ich den Geruch und den Geschmack kaum noch ertragen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es geht dir ja offensichtlich nicht um die Frage, ob man als Nichtraucher seinen Gästen das Rauchen erlaubt oder nicht. Das tust du. Mit der Folge, dass du dann hektisch herumkreiselst. Der Kauf eines Aschenbechers würde zum Ende des Herumkreiselns führen, hilft also ausschließlich dir.

Deinen Gästen ist es egal, wo sie hinaschen. Sie dürfen rauchen, also ist alles super. Ob sie dann in eine alte Coladose, auf einen Teller oder in einen Aschenbecher aschen, ist ihnen egal.

An deiner Stelle würde ich einen Aschenbecher kaufen, um einfach das Herumkreiseln zu beenden. Außerdem gibt es wirklich hübsche Aschenbecher und sie kosten nur ein paar Euro. Kaufe einen, der sich gut auswaschen und mit ein bisschen Klopapier auswischen lässt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich besitze keinen Aschenbecher und bekomme auch äußerst selten Besuch von Rauchern, worüber ich ganz froh bin. Wenn es doch mal der Fall war, habe ich demjenigen immer einen alten Unterteller auf den Balkon gestellt, den ich sonst sowieso nicht mehr brauchte. Irgendwas wird man doch normalerweise immer dahaben, was man mal schnell als improvisierten Aschenbecher benutzen kann. Extra einen anschaffen lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man regelmäßig Raucher Gast hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Freundin und ich rauchen beide nicht und haben auch keinen Aschenbecher im Haushalt. Wir sehen auch keine Notwendigkeit, einen Aschenbecher zu haben, denn wir möchten beide nicht, dass bei uns geraucht wird. Ich finde, dies ist eine Frage der Höflichkeit, denn wir fühlen uns nun einmal durch den Qualm belästigt.

Und dieser Gestank besteht ja nicht nur in der kurzen Zeit des Rauchens, sondern bleibt unter Umständen mindestens noch einen ganzen Tag in den Möbeln, Kissen Gardinen und der Kleidung stecken. Wir hätten nach dem Rauchen eine ganze Menge Arbeit mit Lüften und Waschen, um den Gestank wieder raus zu bekommen. Schon aus diesem Fall wird bei uns nicht geraucht und wir brauchen keine Aschenbecher.

Dazu kommt, dass ich Asthma habe und auf Zigarettenqualm allergisch reagiere. Ich bekomme somit schnell Atemprobleme, wenn in meiner unmittelbaren Umgebung geraucht wird. Vielleicht erklärt auch das unsere strikte Ablehnung, dass in unserer Wohnung geraucht wird. Umgekehrt würde ich aber auch als Raucher nicht erwarten, dass meine nichtrauchenden Freunde Aschenbecher da haben.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin Nichtraucherin und lege auch sehr viel Wert darauf, dass im Haus nicht geraucht wird. Also wenn ich Rauchen tolerieren würde, dann nur draußen oder auf dem Balkon bei geschlossener Tür. Da ist es mir dann egal, wo da hingeascht wird, einen Aschenbecher würde ich persönlich nicht extra kaufen. Dann sollen die eben ein altes Glas mit Schraubdeckel nehmen, das eh entsorgt werden muss. Es wäre mir sogar zu schade dafür, wenn ich extra eine Tasse oder einen Teller nehmen würde, der täglich benutzt wird. Das wäre mir persönlich zu eklig, auch wenn man die Asche wegkippen und die sachen waschen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben auch einen reinen Nichtraucherhaushalt aber eben auch einige Freunde, Bekannte und Verwandte die Raucher sind. Bei uns im Haus dürfen die entsprechenden Personen logischerweise nicht rauchen, weil wir das selbst nicht einmal machen würden, wenn wir denn rauchen würden.

Allerdings gehen unsere Besucher dann meistens auf den Balkon und dort wollen wir natürlich keine herumliegenden Zigarettenkippen und Asche überall verstreut haben. Deswegen haben wir immer einen oder sogar zwei Aschenbecher auf dem Balkon stehen, die dann bei Bedarf auch genutzt werden können. Beziehungsweise weisen wir auch darauf hin, sie auch zu nutzen.

In unserem Sinne hat das auch nicht in erster Linie mit Gastfreundlichkeit zu tun, obwohl dies natürlich dabei auch eine wichtige Rolle spielt. Aber wenn man Gäste hat, die längere Zeit bleiben, ist es ja nachvollziehbar, dass diese dann auch mal rauchen wollen. Wenn dann kein Aschenbecher bereit steht hat man letzten Endes nur selbst die Sauerei und muss den Leuten hinterherputzen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe nie geraucht und möchte auch nicht, dass bei mir geraucht wird. Ich habe nichts gegen Besuch von Rauchern, aber die dürfen bei mir natürlich nicht rauchen, das können die schön vorher oder nachher machen und daher brauche ich auch keinen Aschenbecher.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe auch keinen Aschenbecher da, weil ich Nichtraucherin bin und kaum mal Besuch von Rauchern bekomme. Wenn ich mal einen Raucher zu Gast habe, dann darf der bei mir ohnehin nur auf dem Balkon rauchen, da ich das in der Wohnung nicht mag. Und auf dem Balkon findet sich dann auch irgendetwas, worin Asche und Zigarettenkippen landen können. Meistens habe ich dann einen Unterteller von den Blumen für den Zweck genommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^