Serviert ihr zum Kuchen gerne Eis oder Sahne?

vom 04.10.2015, 12:23 Uhr

Als ich kürzlich im Café ein Stück Kuchen bestellt hatte, war dieser sehr schön auf dem Teller angerichtet und es gab auch eine Kugel Vanilleeis dazu. Diese habe ich auch gegessen, wobei ich es aber eigentlich nicht so gerne mag, wenn Eis zum Kuchen serviert wird. Irgendwie schmeckt mir diese Kombination nicht so gut und ich mag es nicht, wenn das Eis durch den warmen Kuchen schmilzt oder der Kuchen weich wird. Von daher habe ich beides getrennt gegessen.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass Sahne zum Kuchen serviert wurde, was ich eigentlich immer gerne mag. Natürlich ist das eigentlich eine unnötige Kalorienbombe, aber mir schmeckt es ganz gut, auch wenn ich im Prinzip weder Eis noch Sahne haben muss und auch selbst nichts von beidem verwende, wenn ich zu Hause Kuchen serviere. Serviert ihr zum Kuchen gerne Eis oder Sahne? Was davon mögt ihr lieber?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man beispielsweise zu einem warmen Apfelstrudel noch eine Kugel Eis dazu bekommt. Die Kombination aus warm und kalt gefällt mir dabei sehr. Zu Hause biete ich das aber nicht so an, wenn ich ehrlich bin und esse es auch nicht so. Wir essen zu Hause eh selten mal einen Kuchen und da bietet sich bei normalen Kuchen wie ich finde einfach nicht an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke ebenfalls, dass es auf die Art des Kuchens ankommt. Man wird keine Sahnetorte, zum Beispiel Schwarzwälder-Kirschtorte, mit Vanilleeis serviert bekommen. Das wäre ja dann auch eine sehr große Kalorienbombe. Ich selber mag keine Schlagsahne, kann es aber durchaus verstehen, dass Menschen zu trockeneren Kuchen, wie zum Beispiel einer Sachertorte oder einem Biskuitkuchen noch eine Sahne dazu bestellen.

Im Gasthaus bekommt man Eis meistens bei Apfelstrudeln oder ähnlichem dazu. Ich finde auch, dass Eis sehr gut zu Palatschinken, also Pfannkuchen passt. Allerdings muss man schon sagen, dass diese Kombinationen sehr ungesund sind und nicht zu oft gegessen werden sollten.

Zu Hause serviere ich den Kuchen immer separat zur Sahne. Wer also mag, kann sich selber Sahne zum Kuchen geben. Wenn ich einen Strudel gebacken habe, gibt es schon ab und an ein Vanilleeis dazu. Das gehört schon dazu und ist eine herrliche Kombination.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde auch, dass es darauf ankommt, was für einen Kuchen ich bestelle oder serviere. Sicher muss es weder Eis noch Sahne wirklich sein, aber beides schmeckt zu bestimmten Sorten Kuchen eben auch gut. So esse ich zum Apfelstrudel gerne auch mal Eis dazu und zu trockenen Kuchen mag ich Sahne ganz gerne. Ich kann aber gar nicht sagen, ob ich Eis oder Sahne allgemein lieber mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich esse ganz selten mal ein Stück Kuchen und ich bin bisher ganz froh darüber, dass man mir weder Eis noch Sahne dazu serviert hat. Ich mag nämlich Beides überhaupt nicht gerne und würde mich auch nicht wirklich darüber freuen. Ich frage in Cafés auch nach, ob Sahne oder Eis dabei ist und bestelle es ab. Zu Hause handhabe ich es genauso, es gibt kein Eis und keine Sahne zum Kuchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich esse sehr gerne Sahne zum Kuchen, da ich diese Kombination eben sehr gerne mag. Wenn wir hier bei uns zu Hause Kuchen essen, dann serviere ich eben auch sehr gerne Sahne dazu. Natürlich mag nicht jeder seinen Kuchen mit Sahne essen, aber das kann dann natürlich jede Person selber entscheiden, ob die Person Sahne essen möchte oder eben auch nicht.

Ich esse wiederum aber nicht so gerne Eis zu meinem Stück Kuchen. Ich mag es auch nicht, wenn das Eis auf meinem Teller schmilzt, weil der Kuchen vielleicht noch warm ist. Dann wird der Kuchen von dem Eis aufgeweicht und ich mag keinen aufgeweichten Kuchen. Ich esse eben das Eis und den Kuchen in der Situation getrennt, das schmeckt mir dann besser. Wobei ich auch zu Hause den Kuchen ohne Eis serviere, da ich hier in meiner Umgebung auch keine Person kenne, die ihren Kuchen zusammen mit einer Kugel Eis isst. Und ich eben auch noch nicht gesehen habe, dass der Kuchen bei anderen Personen zu Hause so serviert wird.

Ich bevorzuge zu der Kugel Eis dann lieber eine warme Waffel. Meine Kinder essen auch gerne mal eine warme Waffel, wozu eine Kugel Eis und frische Früchte serviert werden. Das schmeckt auch einfach unübertrefflich. Aber zum Kuchen mag ich die Kugel Eis eben nicht, da bevorzuge ich dann lieber eine Portion Sahne.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns zu Hause gab es schon häufiger Mal Kuchen, gerade wenn Besuch gekommen ist. Aber dass Kuchen mit Sahne oder Eis serviert wird, kenne von zu Hause aus überhaupt nicht. Das ist bei uns einfach nicht üblich und wenn ich mal zu Gast bin, gibt es so etwas auch nicht.

Daher muss ich das auch nicht unbedingt haben, gerade Sahne finde ich total schrecklich bei Kuchen, ich bin ohnehin kein Fan von purer Sahne, weil mir der Geschmack nicht zusagt. Ich finde, dass das irgendwie nur nach Fett und sonst nichts schmeckt. Bei einem Stück Apfelstrudel finde ich eine Kugel Vanilleeis jedoch sehr lecker und begrüßenswert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bisher habe ich zu meinem Kuchen noch nie eine Kugel Eis serviert bekommen, und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass mir diese Kombination gefallen würde. Palatschinken bzw. Pfannkuchen passen zwar ganz gut mit Vanilleeis zusammen, aber auch dort würde ich, wenn man mir die Wahl lässt, eher auf das Eis verzichten. Ich mag zwar Eis generell gerne, allerdings lieber als eigenständiges Dessert.

Sahne schmeckt mir zum Kuchen schon eher. Besonders zu Apfel-, Erdbeer- oder sonstigem Obstkuchen finde ich eine kleine Portion Sahne sehr lecker und angenehm, da viele Obstsorten auch im Kuchen trotz der Zuckerzugabe ihre säuerliche Note behalten und die Sahne das als süßer Gegenpol etwas neutralisiert. Auch zu manchen Schokoladenkuchen kann Sahne sehr gut schmecken, wobei die Kombination aus diesen zwei Kalorienbomben schnell sehr mächtig werden kann. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, mir zu einer Sahnetorte nochmal eine Extraportion Sahne zu bestellen - das wäre mir definitiv zu viel des Guten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^