Ist ein guter Geruchssinn eine Plage für euch?

vom 15.08.2015, 07:24 Uhr

Der Geruchssinn ist unzweifelhaft sehr individuell ausgeprägt. Man sagt, Frauen wären in dieser Hinsicht empfindlicher als Männer, Raucher nähmen sogar viele Gerüche gar nicht mehr wahr. Schwangere sollen noch sensibler reagieren, was manche Übelkeit beim Betreten von Geschäften erklären würde.

Nun ist dieser Sinn für viele Männer in meiner Umgebung kein Problem. Ich kenne aber einige Frauen, für die der Sommer genau aus diesem Grunde oft grauslige Seiten hat. Geht sie mit einem sehr sensiblen Riechorgan einkaufen, haut es sie dieser Tage bei manchem Kassenschlangennachbarn fast um. In vielen Situationen müssen sie sich bemühen, flach zu atmen, um die Übelkeit zu unterdrücken.

Ich bin ebenfalls sehr geruchsempfindlich. Aus diesem Grunde benutze ich nicht einmal Parfum oder ähnlich starke Duftstoffe. Für mich ist das aber lediglich eine besondere Eigenschaft an mir. Ich empfinde das nicht als Plage, es sei denn, es handelt sich um Extremfälle. Denen gehe ich dann einfach aus dem Weg. Ich rieche aber auch Blumendüfte bei Spaziergängen, die anderen verborgen bleiben. Das finde ich wiederum recht angenehm.

Wie macht ihr das? Stören euch die Gerüche des Sommers, wie Gammelmief aus der Mülltonne oder Körpergeruch eurer Mitmenschen? Nehmt ihr sie überhaupt wahr? Oder ignoriert ihr sie einfach?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also zuerst. Ich bin männlich und 17 (kannst du es jetzt besser einordnen :wink: ). Also bei mir ist das so, dass ich auch ziemlich empfindlich riechen kann, wenn ich will. Also mir bleiben solche Gerüche wie schwitzende Nebennachbarn zum Glück erspart. :lol: :lol: :lol:

Aber sowas wie die Blumen beim Fahrradfahren oder ähnliches kann ich auch riechen. Allerdings hasse ich solche Gerüche wie Mülltonne. Vor allem bei dieser Affenhitze ist das extrem unangenehm, wenn ich den Müll wegbringe. Da muss ich mich auch extrem anstrengen nur durch den Mund zu atmen. :wink:

» STARTKOPIEREN » Beiträge: 58 » Talkpoints: 16,16 »


Ich habe einen ziemlich guten Geruchssinn und manchmal kann das schon eine Plage sein, wenn bei uns ein Mensch ins Geschäft kommt, der stark nach Schweiß oder auch Urin riecht. Dann versuche ich immer, nur durch den Mund zu atmen, wobei das in der Regel auch nicht ausreicht. Aber bei schönen Düften freue ich mich dann auch, wenn ich sie vielleicht früher oder auch intensiver wahrnehme als andere Menschen in meiner Umgebung. So ist es wohl Fluch und Segen zugleich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Normalerweise habe ich im Sommer Allergien, weswegen ich dann nicht so gut riechen kann. Dieses Jahr war das ein bisschen anders, weil ich schwanger bin und so habe ich trotzdem gut riechen können und hatte auch meine Allergie mal nicht so schlimm, was ja eigentlich sehr gut ist. Deswegen habe ich dann aber auch alles sehr extrem wahrgenommen und ehrlich gesagt ist es schon schlimm, wenn man dann von jedem Menschen so stark den Körpergeruch im Sommer wahrnimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^