Nachtfahrbrille für Nachtfahrten empfehlenswert?

vom 01.12.2015, 01:53 Uhr

Neulich habe ich in einem Laden eine Brille für Nachtfahrten entdeckt. Diese war gar nicht mal so teuer und soll einem das Fahren in der Nacht enorm erleichtern. Sie wirkt kontrastverstärkend und beinhaltet auch einen Reflexionsfilter, so dass man nicht so sehr geblendet wird.

Außerdem kann man diese Nachtfahrtbrille einfach über die normale Brille drüber ziehen, wenn man bereist Brillenträger ist. Das ist sicherlich sehr praktisch. Ich frage mich aber dennoch, wie sinnvoll so eine Brille ist und ob man das wirklich braucht.

Habt ihr schon mal eine Nachtfahrtbrille bei einer Autofahrt in der Nacht genutzt und hat diese euch was gebracht? Konntet ihr damit tatsächlich besser fahren oder konntet ihr keine Verbesserung feststellen? Zu welchen Gelegenheiten würdet ihr eine solche Brille tragen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es schon im Kino lästig, wenn ich über meine Brille eine 3 D Brille geben muss. Entweder ich würde mir diese Brille nur kaufen, wenn es die schon im Geschäft angepasst an meine Dioptrien gäbe, oder aber es wäre so, dass ich die Brille gar nicht nehmen würde. Denn es ist total unpraktisch, eine Brille über die andere an zu ziehen.

Außerdem reicht es, eine normale Brille zu tragen, wenn man nachtblind ist, so finde ich. Das mit dem Blenden, darunter leiden ja auch die Menschen, die gut oder normal sehen können. Man muss doch die Augen nicht ganz verwöhnen, etwas anstrengen sollten sie sich ja doch noch. Aber wenn das noch etwas praktischer wäre, so mit integrierter Dioptrienanzahl, wäre das wirklich erstrebenswert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also als normale Brille zum drüberziehen würde ich so etwas nicht tragen wollen. Bei der 3D-Brille im Kino muss ich das auch immer machen und ich kriege davon wahnsinnige Kopfschmerzen, weil dann meine eigene Brille anders sitzen muss, damit die zweite Brille nicht ständig die Nase runterrutscht.

Als separate Brille würde ich mir so eine Nachtfahrbrille auch nicht kaufen wollen, weil meine Dioptrien sich etwa jedes Jahr etwas ändert und ich nicht einsehen würde, warum ich so oft eine neue Nachtbrille kaufen und die Gläser anpassen muss. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Nachtfahrbrille wirklich etwas bringt. Nachher ist das nur ein Werbeversprechen, das nicht eingehalten wurde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne sie, ich hatte mir mal eine gekauft, es hat keinen Nutzen. Diese gelben Brillen sollen Kontraste verstärken - das machen sie nur minimal und ich hatte auch den Eindruck, dass ich mit der Brille beim Fahren schneller müde werden. Daher habe ich sie einmal und dann nie wieder verwendet.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auch wenn ich eine solche Brille schon interessant finde, würde ich sie auch nicht tragen wollen, wenn sie nur als Brille angeboten wird, die man über die normale Brille zieht. Ich habe auch noch ein Hörgerät und das drückt dann einfach nur und ist mir unangenehm. Aber wenn es so eine Brille auch als fertige Brille in Sehstärke geben würde, wenn fände ich das schon schön, weil ich es auch ziemlich lästig finde, bei Regen nachts zu fahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^