Bekommt man als Nachweis für jede Wallfahrt einen Ausweis?

vom 02.01.2014, 21:59 Uhr

Ein Pilgerausweis gilt als Nachweis über die entsprechende Pilgerreise zur Pilgerstätte. Wer nach Santiago de Compostela pilgert, bekommt einen Stempel pro Tag. Dort ist es üblich, zu Pferd, zu Fuß oder per Fahrrad die Strecke abzufahren.

Wie das mit einem Pilger- oder Wallfahrtsausweis in Lourdes oder Fatima als Nachweis der Wallfahrt ist, weiß ich nicht. Aber ich nehme doch an, dass es auch dort einen Nachweis in Form eines Pilgerpasses gibt. Habt ihr vielleicht schon einen? Oder könnt ihr Näheres darüber sagen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wofür braucht man denn so einen Ausweis, doch höchstens zum Angeben? Heute kann doch jeder mit dem Auto oder Zug irgendwo hin fahren und sich als Pilger ausgeben, obwohl er kaum gelaufen, geritten oder geradelt ist. Ich würde mich einfach bei jedem Wallfahrtsort erkundigen, denn ich glaube nicht, dass es da Standards gibt. Ich kenne das von Wallfahrern in Bayern eher so, dass sie Urkunden bekommen, wenn die Strecke zum Beispiel zehn oder fünfundzwanzig Mal bewältigt wurde. So eine Art Jubilantenehrung. Aber vielleicht kann man sich die Wallfahrt auch so bescheinigen lassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^