Beim Abendmahl Wein, Saft oder beides anbieten?

vom 25.12.2013, 13:08 Uhr

Bei uns in der Gemeinde wird beim Abendmahl Wein und Saft angeboten. In dem großen Kelch ist Wein und wenn man einen Einzelkelch nimmt, bekommt man Saft. So kann man darüber entscheiden, was man lieber trinken möchte und auch für Menschen, die keinen Alkohol mögen oder vertragen, ist es möglich, am Abendmahl teilzunehmen. In einer anderen Gemeinde, die ich kenne, ist es immer abwechselnd ein Abendmahl mit Wein und ein Abendmahl mit Saft, so dann man darüber auch entscheiden kann, bei welchem Gottesdienst man lieber am Abendmahl teilnehmen möchte, oder vielleicht auch an beiden.

Wird bei euch in der Kirche beim Abendmahl nur Wein, nur Saft, oder auch beides angeboten? Was für ein "Getränk“ ist euch beim Abendmahl in der Kirche lieber? Wenn es bei euch nur eine Variante gibt, würdet ihr es auch bevorzugen, irgendwie wählen zu können, oder ist es eigentlich egal, was man beim Abendmahl zu trinken bekommt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Aus der katholischen Kirche kenne ich es so, dass nur Wein angeboten wird, aber der Wein ist ohnehin mit Wasser stark verdünnt, dass der eine Schluck für Autofahrer kein Problem ist. Lediglich Alkoholkranke haben da ein Problem. Kinder sind davon sowieso ausgeklammert bis zu einem gewissen Alter.

Allerdings wird in der katholischen Kirche der Messwein nur zu besonderen Feiertagen herum gereicht und nicht in jedem Gottesdienst. Daher ist das Problem eher eine Randerscheinung.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^