Hattet ihr eine Schulzeitung an euren Schulen?

vom 19.08.2015, 20:58 Uhr

Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern und da ich mich vorhin mit meinem Freund darüber unterhalten habe, ist mir auch unsere Schulzeitung wieder eingefallen. Eigentlich hatten wir nämlich keine, denn wir hatten nur einmal eine Schulzeitung zur Projektwoche. Ich wollte damals auch in diese Gruppe, da aber zu viele Leute dort eingetragen waren, wurden die jüngeren Klassen benachteiligt, in die ich eben damals auch ging.

Danach hatten wir nur noch zweimal Zeitschriften, die waren allerdings einmal zum Abschluss als Abizeitung und eben nur für unsere Stufe gedacht und vorher einmal eine zum Abschluss. Ich finde solche Schulzeitungen eigentlich total spannend um immer auf dem laufenden zu sein und hätte mir definitiv gewünscht, dass wir auch regelmäßig ein solches Blatt heraus gebracht hätten. Ich hätte mich auch gerne an der Entstehung beteiligt und denke, dass sich so etwas ganz gut im Lebenslauf macht.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Hattet ihr eine Schulzeitung an euren Schulen? Falls ja, gab es diese regelmäßig?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



An meiner ersten weiterführenden Schule nach der Grundschule wurde regelmäßig eine Schülerzeitung namens "Gymside" veröffentlicht. Ich war sogar im Schreiber-Team dieser Zeitung, allerdings nur für kurze Zeit, da ich nach der 7. Klasse auf eine andere Schule gewechselt bin. An der neuen Schule gab es keine regelmäßig erscheinende Schülerzeitung, dafür aber ein Jahrbuch am Ende eines jeden Schuljahres.

Darin konnten Klassen ihre Ausflüge oder Projekte dokumentieren, jede Klasse war mit einem Gruppenbild und einem kleinen Text vertreten und lustige Lehrersprüche waren auch enthalten. Soweit ich weiß, war das Jahrbuchteam das ganze Jahr über mit der Erstellung des Heftes beschäftigt.

Wir haben uns ebenfalls für eine eigene Abizeitung für unseren Abschlussjahrgang entschieden. Diese ist aber selbstständig zu finanzieren, sodass es sicherlich auch Jahrgänge gibt, die darauf verzichten.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gab es eine regelmäßig erscheinende Schülerzeitung (ich glaube, es war vierteljährlich). Das ganze war als AG organisiert, in der ich auch gerne mitgewirkt habe. Für den Lebenslauf ist die Mitwirkung allerhöchstens für die Ausbildungsbewerbung interessant, danach nicht mehr.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gab es ebenfalls eine Schülerzeitung und ich habe auch sehr lange mitgewirkt und auch regelmäßig Artikel veröffentlicht. Aber nach der zehnten Klasse habe ich auf eine andere Schule gewechselt und habe dort dann auch mit dem Schreiben für eine Schulzeitung aufgehört. Selbst in meinen Bewerbungen wurde die Schulzeitung nie erwähnt, es gibt Dinge, die unwichtig sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^