Rhesusfaktor beim ersten Kind wichtig?

vom 15.12.2015, 19:00 Uhr

Eine Bekannte von mir ist zur Zeit mit ihrem ersten Kind schwanger. Sie ist aktuell in der 7. oder 8. Woche und hat am Wochenende Blutungen bekommen, sodass sie Angst hatte, das Kind zu verlieren. Sie hatte auch schon eine Fehlgeburt, wobei die Schwangerschaft da keine vier Wochen gedauert hat.

Wegen den Blutungen letztes Wochenende war sie auch in der Notaufnahme im Krankenhaus, wo man ihr sagte, dass der Gynäkologe am Montag, also gestern, den Rhesusfaktor bestimmen müsste. Als sie dann gestern zum Gynäkologen ging um das machen zu lassen, wurde sie angemeckert, warum sie das nicht hätte im Krankenhaus machen lassen. Dort wollte mna das aber nicht und verwies auf den Gynäkologen.

Ihr Gynäkologe meckerte sie daraufhin an, dass man den Rhesusfaktor so schnell wie möglich bestimmen müsste und dass es sein könnte, dass sie deswegen kurz vor einer Fehlgeburt wäre. Ich persönlich finde das unlogisch, denn der Rhesusfaktor ist doch nur bei einem zweiten Kind relevant oder nicht? Es hat sich übrigens herausgestellt, dass meine Bekannte Rhesus positiv ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn es zu Blutungen kommt, ist der Rhesusfaktor bereits beim ersten Kind wichtig. Denn auch dabei kann es zu einer Vermischung des Blutes von Mutter und Ungeborenem kommen. Passiert das in der frühen Schwangerschaft, hat der Körper während der weiteren Zeit die Gelegenheit Antikörper zu bilden. Dann gibt es auch in der ersten Schwangerschaft Probleme.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^