Fordern Online-Zeitungen vermehrt die Angabe von Klarnamen?

vom 08.03.2014, 08:13 Uhr

Ich habe gestern nach längerer Zeit einmal wieder einen Kommentar zu einem in meinen Augen grenzüberschreitend reißerischen Focus online-Artikel geschrieben. Mein Kommentar wurde aber nicht angenommen, weil meine Registrierung schon alt war und ich einen offensichtlichen Fantasienamen benutzte. Ich wurde dann darüber aufgeklärt, dass man einen Klarnamen angeben muss.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass immer öfters ein Klarname benutzt werden muss? Gab es diesen Trend schon vor der entsprechenden Forderung der Fernsehsendung "Hart aber Fair"? Oder hat diese den Trend eingeleitet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde an dieser Stelle einfach mal bestreiten, dass es einen solchen Trend zu Klarnamen bei Online-Zeitungen überhaupt gibt. Wenn ich mir die Onlineangebote der großen deutschen Zeitungen, auch Focus-Online, mal so anschaue, erkenne ich dort keine irgendwie geartete Pflicht zur Verwendung von Klarnamen. Zumindest gibt es praktisch keine Klarnamen als Benutzernamen.

An sich wäre eine solche Pflicht zur Nutzung von Klarnamen auch nichts anderes als purer Schwachsinn. Denn dann müsste man mit der Registrierung gleichzeitig auch fordern, beispielsweise den Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument einzusenden, um die Identität somit zu verfizieren. Ansonsten wird doch niemand daran gehindert, sich einfach Hans Zimmermann oder sonstwie zu nennen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^