Wie werden Melonenpflanzen gepflegt?

vom 21.04.2013, 18:40 Uhr

Mein Mann und ich haben im letzten Jahr zum ersten Mal selber Kürbisse gezogen. Es waren recht viele, die leider nicht alle geerntet werden konnten aufgrund eines starken Hagelschadens, aber wir hatten ziemlichen Erfolg bei der Zucht.

Dieses Jahr haben wir nun auch wieder eine Kürbispflanze gezogen, die wir demnächst nach draußen setzen werden und zusätzlich zwei Melonenpflanzen aus eigens gesäuberten Melonenkernen einer Melone aus dem letzten Jahr. Die beiden Melonenpflanzen sind nun schon fast genauso groß wie die Kürbispflanze und sehen auch fast genauso aus, da sie ja zur gleichen Pflanzenfamilie gehören.

Aus dieser Tatsache heraus, dass diese beiden Pflanzen zur gleichen Pflanzenfamilie gehören, ergibt sich für mich eine Frage. Wie werden Melonenpflanzen gepflegt? Kann ich sie genauso behandeln wie meine letztjährige Kürbispflanze? Was sollte man bei der Zucht von Melonen beachten? Haben wir überhaupt eine Chance eine reife Melone hier in Deutschland zu erhalten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du sagst es schon, dass die Kürbisse mit den Melonen eng verwandt sind. Daher ähneln sich auch die Anforderungen an die Pflege. Reichlich Wasser, gut düngen und warmes Wetter. Für die Melonen sollte man die Stelle im Garten nehmen, die am meisten und am längsten in der Sonne liegt. Wenn man sie in ein Gewächshaus anpflanzt schadet das auch nicht.

Wenn man einen warmen Sommer hat, und das Jahr schnell mild ist, dann hat man schon Chancen, reife Melonen zu ernten. Aber es hängt nicht nur vom Wetter ab, sondern auch von der Sortenauswahl. Es gibt Melonen, die sind für unsere Breiten besser geeignet als unsere. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass die Sorte für den Anbau im Freiland geeignet ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^