Kürbiskerne innen noch grün - noch nicht reif?

vom 02.09.2012, 17:43 Uhr

Als ich heute Morgen Kürbisse verarbeitet habe und das Innenleben entfernt habe, ist mir bei einem Kürbis aufgefallen, dass er ganz in der Mitte noch ein paar grüne Kerne hatte. Diese sahen noch sehr unreif aus und ich habe mich gefragt ob ich den Kürbis trotzdem verwenden kann. Beim drauf klopfen klang er hohl, so wie es bei einem reifen Kürbis sein soll.

Der Kürbis war an sich auch ganz normal. Es waren eben nur ein paar grüne Kerne dabei. Meint ihr der Kürbis ist genießbar und reif? Sollte ich den Kürbis besser nicht zubereiten? Kann es auch andere Gründe für die grünen Kerne dazwischen geben, oder hat es immer etwas mit der Reife zu tun?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Je nach Sorte ist das normal, dass die Kürbissamen grün sind. Als Beispiel fällt mir gerade der Ölkürbis ein. Da sind die Samen auch im reifen Zustand grün.

Da du leider nicht schreibst, welche Kürbisse du angebaut hast, kann man an dieser Stelle leider nur raten. Aber bisher war es eher so, dass die Unreifen Samen eher dünn und leer waren und die Farbe nicht ändern. Aber wie gesagt, es gibt mehrere Sorten an Kürbissen.

Ob ein Kürbis reif ist erkennt man um Beispiel daran, ob der Stiel langsam verkorkt. Das mit dem Klang hast du ja auch schon erwähnt. Wenn man die Kürbispflanzen rechtzeitig ins Freie gepflanzt hat, das Wetter normal war und es so gegen Oktober geht, sind die Kürbisse meist erntereif. Aber auch das ist von Sorte zu Sorte anders, manche reifen früher, manche später.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^