Sollte man Erdbeerpflanzen nach der Ernte radikal stutzen?

vom 21.03.2014, 08:16 Uhr

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass man Erdbeerpflanzen nach der Ernte radikal stutzen sollte, damit sie im nächsten Jahr wieder gut austreiben. In diesem Artikel wurde geschrieben, dass man dafür sogar den Rasenmäher nehmen soll und diesen etwas höher einstellen sollte.

Was macht ihr mit euren Erdbeerpflanzen nach der Ernte der Erdbeeren? Belasst ihr sie dann so wie sie sind und sie überwintern dann auch so oder stutzt ihr sie? Wenn ihr das macht, macht ihr das dann mit dem Rasenmäher oder doch eher (so wie ich es eigentlich kenne) von Hand? Was ist die bessere Methode und wie kurz ist radikal kürzen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gelesen habe ich das auch. Der Sinn ist wohl nicht nur der höhere Ertrag, sondern auch, dass die alten Blätter entfernt werden, die vielleicht von Schimmelpilzen befallen sind oder die Feuchtigkeit direkt an der Pflanze halten, so dass bei feuchtem Wetter die Erdbeeren schnell schimmeln.

Ich fand das immer sehr radikal und bin nicht mit dem Rasenmäher über das Beet gefahren. Das habe ich mich schlicht nicht getraut. Ich nehme statt dessen einen Laubbesen und fahre damit durch die Reihen, wenn alle Blätter abgewelkt sind und der Herbst weit fortgeschritten ist. Dann kann man auch altes Laub entfernen und schon das Herz der Pflanzen. Bislang bin ich damit gut gefahren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^