Ab wann den Kindern ein eigenes Zimmer zugestehen?
Ich habe, wie schon viele mitbekommen haben, eine sehr große Familie mit vielen Cousins und Cousinen. Die Schwester meines Vaters und ihr Mann haben 4 Kinder. Diese 4 Kinder teilen sich 2 Zimmer. Wobei die älteste Tochter ein kleineres Zimmer für sich alleine hat und die anderen 3 Kinder (2 Jungen und ein Mädchen) teilen sich ein Zimmer. Das Mädchen ist 5 und die Jungen sind 4 und 6 Jahre alt. Meine ganz kleine Cousine aus der Familie ist 1/2 Jahr und hat noch gar kein eigenes Zimmer, weil sie noch bei den Eltern schläft.
Irgendwann wollten meine Tante und mein Onkel wohl umziehen. Aber sie meinen, so lange die Kinder noch so klein sind, können sie sich ein Zimmer teilen. Aber ab wann sollte man jedem Kind ein eigenes Zimmer zugestehen oder denkt ihr, dass man auch bis man auszieht sich mit den Geschwistern ein Zimmer teilen kann? Wie ist das, wenn Jungen und Mädchen da sind? Wann sollten die wenigstens in einem getrennten Zimmer leben?
Sollten die Kinder nicht ab einem gewissen Alter doch wenigstens nach Geschlechtern getrennt ein Zimmer haben? Im Falle meiner Tante und meines Onkels denke ich persönlich, dass sie wenigstens eine Wohnung mit einem Zimmer mehr brauchen, damit meine kleine Cousine ein eigenes Zimmer bekommt. Denn mit der 15 jährigen großen Cousine kann man ein 5 jähriges Mädchen doch auch nicht zusammen in ein Zimmer lassen, oder? Wie seht ihr das, wenn man mehrere Kinder hat? Ab wann sollten sie ein eigenes Zimmer haben?
Wie ist das mit Kindern, die noch im Elternschlafzimmer schlafen? Sollten die nicht auch irgendwann ein eigenes Zimmer haben? Wann denkt ihr ist das am wichtigsten? Könnte man in dem Fall die 4 1/2 Jahre ältere Schwester mit ihr zusammen in ein Zimmer "stecken"?
Wenn man wenig Platz hat, wird es nicht möglich sein, jedem Kind ein eigenes Zimmer zu geben. Ich halte es aber trotzdem für wichtig. Ich würde den Kindern dann ein eigenes Zimmer geben, wenn sie es wünschen. Normalerweise ist das nicht der Fall, wenn die Kinder noch im Kleinkindalter sind. Aber so gegen Ende des Kindergartens und während der Schulzeit möchten die Kinder einen eigenen räumlich abgegrenzten Bereich. Das muss gar nicht unbedingt ein eigenes Zimmer sein.
Das kann auch ein durch ein Regal abgegrenzter Bereich im Wohnzimmer sein, so wie es mein jüngster Sohn einmal hatte. Er hat relativ spät ein eigenes Zimmer bekommen, weil wir nur eine Drei-Zimmer-Wohnung hatten. Zwei Zimmer hatten seine älteren Geschwister und ich hatte mit ihm zusammen das dritte Zimmer, was gleichzeitig Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Spielzimmer war. Er hat erst den Wunsch nach einem eigenen Zimmer geäußert, als er schon in die Schule ging.
Meine Schwester und ihr Mann haben sechs Kinder. Sie haben ein kleines Reihenhäuschen und immer, wenn ein Kind älter wurde und den Wunsch nach einem eigenen Zimmer äußerte, haben sie aus zwei Zimmern eines gemacht. Meine Schwester und ihr Mann sind Architekten, daher haben sie das ganz gut hinbekommen. Das Haus hat jetzt viele, sehr kleine Zimmer, viele mit Hochbett. So hat jedes der Kinder einen eigenen Bereich, wo sie sich zurückziehen können. Oft halten sie sich aber im Wohnzimmer auf.
Ich selbst muss ja sagen, dass ich es sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder als das Beste betrachte, wenn das Kind von Anfang an ein eigenes Zimmer hat! Zum einen ist das gut für die Beziehung der Eltern, weil Themen wie Sex häufig gar nicht erst aufkommen, wenn da noch ein Kind im Zimmer liegt, abgesehen davon sollte auch das Kind sich daran gewöhnen, dass es die Eltern nicht immer um sich haben kann und ich finde es daher besser, wenn man Säuglinge auch schon in einem eigenen Raum schlafen lässt, ein Kinderzimmer welches man dann auch dementsprechend einrichten kann. Ganz schlimm finde ich es, wenn das Kind nicht nur im selben Raum wie die Eltern schläft, sondern sogar im selben Bett, wieso Eltern sowas zulassen, kann ich ja gar nicht nachvollziehen.
Was nun das Trennen der Geschwister nach Geschlecht angeht, so finde ich dies eigentlich unnötig, sofern die Kinder noch jung sind. Geht es aus finanziellen Gründen oder so nicht, dann würde ich sagen, dass man das spätestens machen sollte, wenn die Kinder in die Pubertät kommen. Dann bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass die Kinder, die jetzt langsam zu Jugendlichen werden, ihre eigenen Zimmer brauchen, denn hier braucht man langsam auch Privatsphäre und andernfalls können Jugendliche teilweise ziemlich großem Stress ausgesetzt sein, wenn ihnen das fehlt.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich es ein bisschen unverantwortlich von Eltern finde, wenn sie Kinder in die Welt setzen und sich um diesen Aspekt scheinbar keine Gedanken machen. Vier Kinder auf zwei Zimmern und ein Kind im elterlichen Schlafzimmer, für mich wäre das eine unglaubliche Belastung und wenn ich ehrlich bin, so kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Kinder das so toll finden, wie es momentan ist. Auch wage ich zu bezweifeln, dass sich an der von dir geschilderten Szene etwas ändern wird, sobald die Kinder älter werden und eben nicht mehr ''klein'' sind. Ich denke mal, wenn die Eltern sich ein größeres Haus leisten könnten, dann würden sie dies schon eher gekauft haben und nicht erst, nachdem sie bereits so viele Kinder haben.
Ich selbst habe in meinem Bekanntenkreis einen jungen Mann, der mit acht Geschwistern aufgewachsen ist, darunter auch zwei Zwillinge und diese Familie hat auch bequem in einer fünf Zimmer Wohnung Platz genommen. Neben dem Wohnzimmer und dem elterlichen Schlafzimmer gab es drei Zimmer für die Kinder, hier gab es ein Zimmer für den von mir erwähnten Bekannten, der es mit zwei jüngeren Brüdern geteilt hat, in einem anderen Zimmer war ein Zwillingspaar untergebracht und das letzte Zimmer teilte sich eine Schwester mit einem weiteren Zwillingspaar. Ich fand diese Situation schon ein wenig erschreckend, aber vielleicht kann man sich sowas nicht vorstellen, wenn man immer schon sein eigenes Zimmer hatte. Was mir diese Familie aber definitiv gezeigt hat, ist das Kinder scheinbar auch ohne eigenes Zimmer leben können, demnach wäre die Antwort auf deine Frage: gar nicht.
Ich denke, dass man das so pauschal nicht beantworten kann. Ich denke, dass ein Kind recht früh ein eigenes Zimmer braucht, weil man eben auch einen eigenen Rückzugsort braucht als Kind. Wobei das eben auch nicht überall machbar ist, gerade auch, wenn man viele Kinder hat. Ansonsten muss man es eben so aufteilen, dass es vom Alter her ähnlich ist und das Geschlecht auch gleich ist.
Außerdem sollte man auf die Wünsche der Kinder eingehen, was die Zimmerwahl betrifft. Also wenn ein Kind beispielsweise ein eigenes Zimmer will, dann sollte man den Wunsch schon Ernst nehmen, wobei ich auch finde, dass man aber einer gewissen Kinderanzahl wohl eher ein Haus mieten oder kaufen sollte, weil da einfach mehr Platz vorhanden ist und man dann auch jedem Kind gerecht werden kann.
Wir suchen momentan ja auch nach Wohnungen und wollen es so machen, dass der Kleine von Anfang an sein Zimmer hat, in dass er dann einzieht, wenn wir es für richtig befinden. Man muss ja auch sehen, wie sich das alles so entwickelt. Ewig würde ich den Kleinen aber auch nicht im Schlafzimmer haben wollen. Zumal ich denke, dass er dann auch seinen Raum für sich braucht.
Crispin, es ist ja schön, dass du den Sex der Eltern so unheimlich wichtig findest. Aber im ersten Lebensjahr sollten Babys im Schlafzimmer der Eltern bleiben. Der größte Vorteil ist das viel geringere Risiko für den plötzlichen Kindstod.
Abgesehen davon, dass es um ein Menschenleben geht, das Eltern normalerweise schützen möchten: Was glaubst du, wie die Beziehung aussieht, wenn dem Kind etwas passiert? Dann ist die sexuelle Beziehung der Eltern das kleinste Problem.
Außerdem ist das Schlafzimmer nur ein möglicher Ort für diese Aktivitäten. Und mit schlafendem Baby geht das auch dort. Für das Kind ist das schließlich keine neue Sache, das war kurz vorher noch viel näher dabei.
Außerdem ist man als Frau viel ausgeschlafener und fitter, wenn das Kind im Raum ist. Denn man wird von viel weniger Geräuschen wach und kann das Baby im Halbschlaf versorgen. Der Partner wird anders als bei Gebrüll aus dem Kinderzimmer gar nicht gestört. Man selbst schläft auch sofort weiter, weil man nicht hellwach geworden ist.
Danach hängt es eben von den Möglichkeiten ab. Nicht gleichgeschlechtliche Geschwister sollten spätestens ab der Pubertät eine privaten Rückzugsraum bekommen. Wenn man es sich leisten kann, ist das Grundschulalter ein guter Zeitpunkt, wo Kinder ein eigenes Zimmer schätzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192947.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?