Amaryllis richtig pflegen und lagern

vom 19.12.2009, 22:03 Uhr

Ich habe eine Amaryllis geschenkt bekommen. Eigentlich soll die Pflege ja ganz einfach sein und eigentlich sollte sie zu dieser Zeit ja auch schon blühen. Aber sie ist noch sehr klein und hat erst eine Knospe.

Wie schaffe ich es, dass die Knospe schnell aufblüht? Was mache ich, wenn die Blume ausgeblüht hat? Kann man sie für nächstes Jahr so lagern, dass sie nächstes Jahr wieder blüht oder ist es eine einmalige Sache mit der Amaryllis?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich ist die Pflanze auch pflegeleicht. Wenn man die Knospe sieht, wächst die erst ein paar Tage nach oben und blüht dann auf. Aus dem Grund ist es schon mal wichtig, dass der Topf groß genug ist, weil der sonst schnell kippt und das ist ärgerlich.

Ein großer Topf erleichtert es auch, der Amaryllis ausreichend Gießwasser zukommen zu lassen, weil mehr Erde mehr Wasser speichern kann. Eventuell kann ein mehr an Wasser und mehr Erde da das Wachstum unterstützen. Ganz trocken zu fallen über mehr als einige Stunden mag die Amaryllis gar nicht. Sie geht dann in die Ruhephase über. Dazu müsste man aber auch sehen, wie groß dein Topf ist. Vielleicht ist er ja schon groß genug.

Eine einmalige Sache ist es nicht. Die Pflanze wächst das ganze Jahr und macht Photosynthese und nährt die Zwiebel, die die Vorräte speichert. Und wenn man sie gut gepflegt hat und alle Wollläuse besiegt hat, die bei der Amaryllis gerne mal zu Gast sind, dann blüht sie im nächsten Winter wieder. Nur ist sie das Jahr über eben nicht sehr dekorativ. Wichtig ist auch, dass man die verblühten Blüten zügig schneidet, damit sie sich nicht damit verausgabt, Samen anzusetzen. Auch verwelkte Blätter und Stiele muss man weg schneiden.

Manche Leute pflanzen sie im Sommer in den Garten, das habe ich aber noch nicht getestet. Wichtiger finde ich, dass man im Herbst die Amaryllis eine Weile nicht gießt und sie kühl aber frostfrei stehen lässt. Wenn man sie dann wieder angießt, fängt für sie ein neues Jahr an und normalerweise blüht sie dann auch. Außer es ist ein zickiges Exemplar.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^