Welche Schulausflüge habt ihr schon mitgemacht?
Ich war heute früh auf dem Weg zur Uni, wobei in der U-Bahn Erstklässler zugestiegen sind, die auf dem Weg ins Theater warn. Das hat mich an meine Grundschulzeit erinnert und dass unsere Lehrerin mit uns auch jedes Jahr ins Theater gefahren ist.
Ich erinnere mich noch, dass wir einmal in "Froschkönig" waren, dann folgten irgendwann "Dornröschen" und "Peterchens Mondfahrt". Ich fand das immer total klasse und habe es sehr genossen da, auch weil meine Eltern mit mir nie ins Theater gefahren wären und ich das anders gar nicht kennen gelernt hätte.
Nach dem Umzug kam ich jedoch in eine andere Grundschule, wo so etwas nicht gemacht wurde. Da wurden nur Ausflüge gemacht, die direkt mit der Bildung zu tun hatten. So waren wir einmal auf einer Mülldeponie, wo uns erklärt wurde, wie das da funktioniert und abläuft dort.
In der Mittelschule hatten wir unterschiedliche Ausflüge, eher ins Schwimmbad, wenn es besonders heiß war. Einmal in der 8. Klasse waren wir sogar während der Unterrichtszeit im Kino und danach shoppen, was ich persönlich ziemlich sinnfrei fand. Welche Schulausflüge habt ihr schon gemacht?
Einen wirklich sinnfreien Ausflug, der gar nichts mit Bildung zu tun hatte, haben wir nie gemacht. Aber das bedeutet nicht, dass manche Ausflüge nicht trotzdem viel Spaß gemacht haben. Das reichte von ziemlich langweilig bis sehr angenehm. Das war nicht anders als bei den Klassenfahrten.
Beliebt bei den Lehrern waren natürlich Museen. Bergbau, Naturkunde, Schlösser und Beschläge, Heimat und medizinhistorische Sammlung standen bei mir auf dem Programm. Wobei die Schlösser und Beschläge mein persönlicher Albtraum waren.
Dann wurden natürlich auch noch solche Sachen besucht wie eine Kläranlage, ein Salzbergwerk, eine Werft, ein großer Hafen, ein Stahlwerk, die Feuerwehr und die Polizei. Das ist erträglicher als gewisse Museen, denen man gar nichts abgewinnen kann.
Natürlich musste dann noch der künstlerische und musische Bereich abgedeckt werden. Also wurden zig Konzerte besucht, Operetten gehört, Musicals geschaut und französische Film Noir Aufführungen im Original ertragen. Da das in der Oberstufe war, folgte dann immer eine Weinprobe, um Weinwissen zu erwerben.
Wir waren irgendwie immer viel unterwegs. Dazu kamen schließlich noch die ganzen Klassenfahrten. Besonders in der Oberstufe ist schließlich jeder Kurs für eine Woche verschwunden. Da gab es meist auch ziemlich viel Programm.
Wir waren auch schon mit der Schulklasse im Kino, allerdings haben wir uns einen Film angeschaut, dessen Thema wir auch im Unterricht hatten und das wir anhand des Films dann auch noch weiter vertiefen wollten. Im Theater waren wir auch schon, aber einen schulischen Hintergrund hatten die Ausflüge schon immer und es wurde auch immer dann noch im Unterricht besprochen, was wir gemacht haben. Das galt natürlich auch, wenn wir ein Museum besucht haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1162mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung