Flieder blüht jetzt

vom 10.11.2009, 08:34 Uhr

Wir haben im Garten einen Ableger vom großen Fliederbaum in einen Topf gesetzt und der hat sich prächtig entwickelt. Aber dieses und auch letztes Jahr hat er im Sommer braune Blätter bekommen und diese dann auch recht schnell verloren. Als die Blätter dann ab waren kamen sofort neue Triebe und jetzt blüht er sogar im tiefsten Herbst.

Hat jemand hier eine Ahnung von welchen Pilzen oder Krankheiten Flieder befallen werden, die sowas auslösen? Ich denke mal, dass das ja nicht normal ist und es liegt eigentlich auch nicht an seinem Topf, der irgendwie zu klein sein könnte. Da sind sicherlich 100 Liter Erde drin, also der Topf ist kaum zu bewegen.

Der Standort ist allerdings im Vergleich zum anderen Flieder eher sonnig, könnte es sein, dass ein Flieder extrem viel Wasser braucht? Jedenfalls ist es ein sehr lustiges Bild, dass er jetzt blüht.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde auch vermuten, dass der Flieder im Sommer zu trocken stand. Auch einhundert Liter Erde sind irgendwann ausgetrocknet.

Was spricht eigentlich dagegen, den Flieder richtig einzupflanzen? Immerhin ist er in so einem großen Topf auch nicht richtig mobil und irgendwann ist die Erde im Topf verbraucht, weil im Topf kein richtiges Bodenleben statt finden kann, weil zum Beispiel keine Würmer darin leben. Dann muss man ihn ohnehin umtopfen und die Arbeit kann man sich ja für später sparen.

Krankheiten am Flieder sind mir nicht bekannt, das muss aber nichts heißen, denn Blattläuse und ähnliches Getier könnten das ja auch gewesen sein. Die sind ja bekanntermaßen nicht wählerisch, welche Pflanzen sie befallen und kommen auf vielen Arten vor.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^